Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Drakar

51 Bytes hinzugefügt, 17:48, 25. Sep. 2008
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die Drakar können sehr unterschiedliche Größen haben. Kriegsschiffe besitzen immer mehr als 12 Ruderbänke, die in Schichten besetzt werden. Ein vollbesetzter Drakar bietet mehr als 50 Kriegern Platz. Die größten Schiffe können aber 40 und mehr Ruderbänke aufweisen, was ungefähr 160 bis 200 Mann Besatzung ausmacht. Bei diesen großen Schiffen werden manchmal an Bug und Heck Kastelle angebracht. Im Kampf werden auf der erhöhten Position der Kastelle dann Krieger mit Bögen oder Speeren postiert.
Eine Besonderheit der kleineren Drakar ist die Konstruktion des Mastfußes. Durch die bewegliche Befestigung des Mastes, kann eine geübte Mannschaft den Mast in wenigen Minuten umlegen. Dadurch können diese Drakar auch über Flüsse gerudert werden und unter Brücken leicht passieren. Beutezüge ins Binnenland sind so schnell durchzuführen und keine Seltenheit. Der geringe Tiefgang von weniger als einem Schritt kommt dieser Überraschungstaktik entgegen, zumal eine gute Rudermannschaft einen da mit dem Drakar schneller bewegen problemlos angelandet werden kann, als ein und sie unter guten Windverhältnissen auf Dauer sogar einem Reiterdavonsegeln kann. Eine Warnung kommt so meistens zu spät.
Drakar sind schlanke, schnelle Schiffe, überaus hochseetüchtig und ein echter Nordahejmr tut nichts lieber als am Bugsteven stehend auf den Wogen zu reiten und der Gischt die Stirn zu bieten.
Als reine Handels- oder Transportschiffe werden auch bauchigere Schiffstypen eingesetzt, die höhere Zuladung mit geringerer Geschwindigkeit erkaufen, die sogenannten [Knorren]
[[Kategorie:Schiffstyp]]
[[Kategorie:Nordahejmr]]
[[Kategorie:Seefahrt]]
448
Bearbeitungen

Navigationsmenü