Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joten

93 Bytes hinzugefügt, 01:53, 7. Sep. 2008
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
==Sprache==
[Jötnisch]Jötisch, die alte Sprache der Riesen ist vielschichtig, kompliziert und kontextabhängig. Die meisten Joten sind zweisprachig und beherrschen auch Nordahejmsch. Tatsächlich wird seit einigen Jahrzehnten vermehrt Kindern zuerst die Menschensprache beigebracht, wodurch diese bereits mit 3-4 Jahren Wörter und einfache Sätze bilden können und nicht erst mit 6 oder 7.Ein Jote, der in einer Menschlichen Fremdsprache nur eingeschränkt bewandert ist wird eher dazu neigen, sich in komplizierten Konstruktionen zu verfangen oder selbst an präzise Beschreibungen "-Ding" oder ähnliches anhängen, da ihm das feinere [jötnische] jötische Wort fehlt
==Magie==
Es haben sich zwei Magiearten bei den Joten durchgesetzt: Skinnvexln ist die Magie der Gestaltwandlung. Der Sage nach haben sie es von dem Gott [Loki] erlernt. Das der Begriff offensichtlich nordaheimschen Ursprungs ist unterstützt diese These. Diese Form wird meist von ohnehin schon starken Kriegern praktiziert. Und wenn ein kräftische, Keulenswingender Riese bedrohlich ist, so zeigt sich der wahre Horror erst, wenn er sich in einen 2 Meter großen, 500 Pfund schweren Riesenwolf verwandelt.
Die andere Form der Magie ist das Seith. Sie wird überwiegend von weiblichen Joten praktiziert und ähnelt dem menschlichen Hexentum. Die praktizierenden Frauen lassen sich oft etwas abseits der Dörfer nieder, da die anderen Riesen ihnen zwar mit viel Achtung aber auch mit Distanz und Misstrauen begegnen. Erstaunlicherweise unterliegen die zahlenmäßig geringeren männlichen Nutzer dieser Form nicht dem gleichen Stigma.
 
 
[[Kategorie:Welt Antamar]]
[[Kategorie:Antamarische Kulturen]]
[[Kategorie:Antamarische Rassen]]
43
Bearbeitungen

Navigationsmenü