Schwertfisch

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwertfisch

Merkmale

Der Schwertfisch ist ein mit der Makrele verwandter Fisch. Sein charakteristisches Merkmal ist, wie sein Name schon vermuten lässt, die schwertartige Verlängerung des Oberkiefers, die bei dem ausgewachsenen Fisch durchaus ein Drittel der seiner Körperlänge erreicht. Man sagt, dass dieses eine besondere Rolle bei der Jagd nach Beute spielt. Sein spindelförmiger Körper ist oberseits blauschwarz bis schwarz und unterseits weiß gefärbt. Er besitzt eine sichelförmige Rückenflosse. Eine zweite, allerdings sehr kleine, befindet sich auf dem Schwanzstiel. Die beiden Afterflossen sind weit hinten angeordnet. Auch hier ist die erste größer, kurz und spitz und die letzte sehr klein. Die Bauchflossen fehlen dem Schwertfisch. Statt Zähne besitzt der Fisch raue Höcker. Außerdem sei noch erwähnt, dass er keine Schuppen besitzt. Der Schwertfisch kann eine Größe von 2 bis 3 Schritt erreichen und wiegt mitunter 1 bis 3 Zentner. Auf Auretia erzählt man sich, dass ein 4 ½ Schritt langer und 6 Zentner schwerer Schwertfisch der wohl größte Fang in der auretianischen Fischfanggeschichte war. Der Schwertfisch besitzt die Fähigkeit, sein Augengewebe mit Hilfe ihrer Muskeln zu erwärmen, so dass dieses bis zu 15°C über der Wassertemperatur liegt. Dadurch erlangen sie eine bessere Sehfähigkeit und können ihre Beute schneller erfassen.

Verbreitung und Lebensraum

Der Schwertfisch hat die wärmeren Meere Antamars als seinen Lebensraum auserkoren, jedoch wagen sich diese auch in gemäßigte Meere vor.

Daten

  • Art: Schwertfisch
  • Aurentum: Xiphias gladius
  • Lebensraum: s.o.
  • aggressiv: nein
  • Häufigkeit: häufig
  • Beute: Speisefisch (siehe ‘Wissenswertes‘)

Nahrung

Der Schwertfisch ist ein schneller, aktiver Raubfisch und ernährt sich hauptsächlich von Schwarmfischen und Tintenfischen

Wissenswertes

Die Eigenschaften des wohlschmeckenden, rosafarbenen Fleisches des Schwertfisches machen ihn zu einem beliebten Speisefisch Antamars. Seine Konsistenz ähnelt am meisten dem eines Thunfisches und ist nicht vergleichbar anderen geläufigen Fischarten. Man könnte es im Biss mit zartem Kalbfleisch gleichsetzen. Es ist sehr fettarm und reich an Vitaminen und eignet sich hervorragend zum Grillen, Braten oder Schmoren. Eines der schmackhaftesten Rezepte entstammt der auretianischen Küche und ist in der Zubereitungsart dennoch recht simpel. Die dünnen Scheiben des Fleisches werden mit Mehl etwas bestäubt, in heißem Öl gebraten, anschließend mit gehackten Kräutern bestreut und dem Saft einer Zitrone beträufelt. Aber auch die Schwanz - und Rückenflossen des Schwertfisches sind essbar und gelten auf Auretia als wahre Delikatesse.