Schwarzyak

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Datensatz
Art: Rind
Aurentum: 
Lebensraum: Territorium der Eisenzwerge
Aggressivität: gering
Häufigkeit: mäßig
Im Spiel: 
  • Beschreibung:

Das Schwarzyak ist eine Züchtung weniger Eisenzwerge, die mit den Hochzwergen zusammen arbeiteten. Ziel war es ein Tier zu züchten, welches einige Tage die Märsche unter der Erdoberfläche verkraftet. Daher ist das Schwarzyak klein von Größe jedoch sehr stämmiger Natur. Sein Fell ist dunkler und kürzer als das von Schneeyaks, um einen wirklich harten Winter zu überstehen ist es nicht mehr lang genug. Schulterhöhe 1.40 Schritt, Gewicht 250 Stein. Zwar vermuten vielen Menschen, diese Tiere könnten im dunklen sehen, allerdings stimmt das nicht. Sie haben aber gelernt, das Echo ihrer eigenen Hufe zu deuten, und orientieren sich sonst auch noch Gehör- und Geruchssinn.

  • Verhalten:

Schwarzyaks sind sehr ruhige Tiere, die nicht leicht in Panik zu versetzen sind. Dafür sind sie stur wie Esel - oder Zwerge. Zwar werden sie die meiste Zeit auf ihren Weiden im freien gehalten, sie haben es sich aber angewöhnt, Höhlen oder Felsüberhänge als Ruheplatz zu nutzen.

  • Kampf:

Normalerweise sind sie friedlich, wenn sie nicht flüchten können greifen sie aber mit wuchtigen Rammangriffen an, die trotz ihrer kurzen Hörner recht wirksam sein können - vor allem in engen Stollen, in denen man nicht ausweichen kann.

  • Beute:

Fell, bis zu 150 Stein Fleisch.