Schebecke

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schebecke ist ein wendiger Schiffstyp, der durch seinen scharfen, über das Wasser weit vorspringenden Bug und Heck auffällt. Sein Längen zu Breite Verhältnis ist beträgt mindestens 4:5 und seine Lateinertakelung macht die Schebecke zu einem Schiff, dass mit allen Windverhältnissen gut klarkommt. Sein größter Nachteil ist sein geringer Laderaum, weshalb die Schebecke meist nur als Schiff für exquisite, verderbliche Ware, oder aber als Kriegsschiff eingesetzt wird.

Takelung

III-Master

Klüverbaum (selten): Jager, Klüver und Vorstengestagsegel. Fockmast: Lateinersegel, Bugspriet (verbreitet) und Fockmarssegel (selten)
Großmast: Lateinersegel, Großmarssegel (selten)
Besanmast: Lateinersegel, Besanmarssegel (selten)

Maße

Länge

30-40 Schritt

Breite

6-7.5 Schritt

Verdrängung

??? Last

Decks

Besatzung

Die Besatzung zählt 30-40 Mann.

Segeleigenschaften

hochseetauglich
Vor dem Wind: gut
Am Wind: sehr gut

Verbreitung