Saroxi-Baum

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Saroxi-Baum
Agathis saroxi
[[Bild:
1einskaldir1 The saroxi tree.png
]]
Informationen
Art
Baum

Vorkommen
Wälder der Inseln Cod und Murgyp

Häufigkeit
selten

Wert
hoch

Sonstiges
gilt als unantastbar

Vegetationszone
Zu finden im markierten Gebiet

Beschreibung

Der Saroxi-Baum ist ein gewaltiger, immergrüner Baum der eine Höhe über 50 Schritt erreicht und oft einen Stammumfang von 13 bis 15 Schritt besitzt. Es soll aber auch noch gewaltigere Exemplare tief in den Wäldern geben.

Die Blätter des Baumes sind enorm breit, die Rinde schält sich in Flocken ab und die unteren Äste werden mit steigendem Alter abgeworfen. Am auffälligsten ist aber, dass der Baum zwei unterschiedliche Arten von Zapfen bildet. Zum einem zylinderförmige Zapfen von 2 bis 5 Finger Länge und solche, die eher blaugrün und kugelig sind mit einem Durchmesser von etwa 5 bis 8 Fingern Länge.

Interessantes

Den sowieso schon sehr beeindruckenden Saroxi-Baum umwittern viele Legenden und Mythen und einen von ihnen zu fällen gilt unter den Caerun-Zwergen als sehr frevelhaft. Eine Tatsache, die durchaus im Konflikt zu seiner eigentlich Nutzung steht.

Verwendung

Sowohl das Harz als auch das Holz des Baumes gelten als extrem hochwertig und wertvoll, allerdings ist deren Abbau aufgrund des Respekts der Caerun vor den Bäumen nicht möglich. Allerdings gibt es sowohl Harz als auch Holz in konservierter Form in Mooren zu finden und die genaue Lage von solchen die besonders reich an diesen Funden sind gelten unter den wenigen Saroxi-Sammlern und Sammlerinnen als wohlgehütetes Geheimnis.