Sandfuchs

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Sandfuchs ähnelt seinen Verwandten dem Rot- und Eisfuchs nicht nur namentlich. Sein Fell ist sandfarben bis hellbraun gescheckt, sein Schwanz ist buschig und hat eine weiße Spitze. Auch die Ohren laufen Spitz zu und sind zur besseren Kontrolle der Körpertemperatur im Verhältnis zur Körpergröße auffallend groß. Sandfüchse sind absolute Einzelgänger, die sich nur in der Paarungszeit begegnen. Außerhalb dieser Zeit sind Revierkämpfe unter sich zufällig begegnenden Füchsen an der Tagesordnung. Sandfüchse leben in den Steinformationen der Wüsten und den Gebirgen der ariden Klimazonen. Aufgrund der hohen Temperaturen denen sie in ihrem Lebensraum ausgesetzt sind, sind sie relativ klein und leicht und haben ein sehr kurzes aber dichtes Fell. Noch zu erwähnen wäre, dass Sandfüchse nachtaktiv sind, weshalb Begegnungen mit tagaktiven Lebewesen wie Menschen, Elfen oder Zwergen eher selten sind.

Verbreitung und Lebensraum

Sandfüchse kommen in so ziemlich allen Felswüsten und bergigen Wüstenrändern vor. Auf Streifzügen wagen sie sich tiefer in die Wüste, während der Jagd auch in Nomaden- und Oasensiedlungen.

Daten

  • Art: Wölfe,Füchse usw./Canidae
  • Aurentum:Dusicyon culpaeus
  • Lebensraum: Sämtliche aride Gebiete mit zumindest mäßigen Gebirgszügen, Steinwüsten
  • aggressiv: Mäßig
  • Häufigkeit: häufig
  • Beute:Fell

Nahrung

Sandfüchse ernähren sich hauptsächlich von Nagetieren und Echsen, allerdings auch von Vogeleiern und in Notzeiten von Früchten und Wurzeln. Auch vor Aas schrecken sie nicht zurück.