Sadhisch

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Sadhisch ist die Sprache die im Königreich Lúnasadh gesprochen wurde als das Land noch relativ wenig Bewohner hatte und fast zu gleicher Zahl aus Elfen und Menschen bestand. Mit der Invasion des Imperium Magnum Auretiani verbreitete sich das Imperial mehr und mehr. Heute sprechen nur noch Druiden in ihren Kreisen sadhisch und sie sind die Einzigen, die auch die sadhischen Runen noch lesen können.

Einige Redewendungen

Ja = Tá
Nein = Níl
Guten Morgen = Madinn Mhath
Guten Tag = Latha Mhath
Guten Abend = Fagar Mhath
Gute Nacht = Idhche Mhath
Danke Euch = Tapdh Leibh
OK = Taghta
Wie geht es Euch? = Cimar a tha seibh?
Wie geht es Dir? = Cimar a tha thu?
Mir geht es gut = Tha mi gu mhath
Auf Wiedersehen (höflich) = Bennachd Leibh
Auf Wiedersehen (freundschaftlich) = Gennachd Lhat
Bitte, ich bitte Euch (allgemeine Form) = Mas e bhur toil e
Wie heißt Du? D'an leibh aimn a leibh ort?
Montag = Di-Luain
Dienstag = Di-Màirt
Mittwoch = Di-Ciadainn
Donnerstag = Di-Ardaoin
Freitag = Di-hAoine
Samstag/Sonnabend = Di-Dòmhnaich
Sonntag = Là na Sàbaid
Januar = am Faoiltech
Februar = am Gearran
März = am Màrt
April = am Giblean
Mai = am Céitean
Juni = an Mhios
Juli = an Iuachar
August = an Lùnasdal
September = an Suiltain
Oktober = an Domhar
November = an Samhainn
Dezember = an Dùdlachd
Wochentags- und Monatsnamen müssen später noch an antamarische Begriffe angepasst werden.