Ringmantel

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


307.png

Beschreibung

Der Ringmantel besteht aus einem langen, dicken Stoffmantel auf dem Ringe angebracht worden sind. Das Oberteil des Mantels ähnelt eher einer Rüstung, da es durch Leder im Innenteil verstärkt wurde. Der restliche Teil hängt bis zu den Knien. Um Bewegungsfreiheit für die Beine zu garantieren, ist ein Schlitz von der Gürtellinie abwärts eingelassen, so dass der Mantel beim Gehen zur Seite schwingt und nicht beim Laufen behindert. Die Armteile des Mantels sind ebenfalls verstärkt, wobei man bei den Gelenken wegen der Bewegungsfreiheit auf eine Verstärkung verzichtet hat. Die Ringe sind bis auf den Schulterbereich, der ebenfalls mit Leder verstärkt wurde, auf dem ganzen Mantel zu finden. Die Ringe sind weitaus größer als die von Kettenhemden und haben einen Durchmesser von 2-4 cm, je nachdem von welchem Schmied/Schneider die Rüstung angefertigt worden ist. Manch ein Träger kam schon auf die Idee, die Ringe als Dolchscheiden zu nutzen, und seine Dolche zu platzieren, um sie schneller in der Hand zu haben.

Zum Tragen dieser Rüstung ist wattierte Wäsche nicht von Nöten.

Verbreitung

Den Ringmantel findet man bei vielen besseren Rüstungsmachern. Aber auch Wegelagerer bedienen sich oft dieser Rüstung.

Preis

Der Preis eines Ringmantels liegt zwischen der höheren und mittleren Klasse.