Ringhemd, lang

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1670.png

Beschreibung

Das lange Ringhemd lässt vermuten, dass es sich dabei um ein langes Kettenhemd handelt. Dem ist aber nicht so. Ein langes Ringhemd besteht aus einer dünnen Lederrüstung, auf dem ein Geflecht an Ringen angebracht worden ist. Die Ringe sind größer als die von Kettenhemden, und haben einen Durchmesser von 1-2cm, je nachdem von welchem Schmied/Kürschner die Rüstung angefertigt worden ist. Dabei ist nur der Brust- und Rückenbereich mit dem Ringgeflecht versehen, auf den Schultern befindet sich noch eine Art Schulterverstärkung aus Leder. Man ein Träger kam schon auf die Idee, die Ringe als Dolchscheiden zu nutzen, und seine Dolche zu platzieren, um sie schneller in der Hand zu haben.

Der Schutz ist ganz gut und eine wattierte Wäsche ist dabei nicht nötig.

Verbreitung

Das Ringhemd findet man meist in Südlaurentia.

Preis

Der Preis eines Ringhemdes liegt so zwischen der höhreren und mittleren Klasse.