Reiterbogen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1125.png

Beschreibung

Der Reiterbogen wurde dazu konzipiert von einem sich bewegenden Pferd aus ein bewegliches Ziel zu treffen. Meist wird der Reiterbogen aus diesem Grunde auch auf eine horizontale Linie geführt anstatt auf eine vertikale, wie es sonst üblich ist. Es gibt allerdings Varianten, wo der untere Teil des Bogens fehlt, und der Spannungsschwerpunkt sich weiter oben befindet um dann doch auf eienr vertikalen Linie schießen zu können. Wie jeder andere Bogen auch besteht er aus einem flexiblen Holz, auf dem eine Tiersehne gespannt wird. Welches Holz gewählt wird hängt ebenfalls vom Bogner und der Region ab. Ebenfalls die Wahl des Tieres, von wo die Sehen stammt, hängt von beidem ab. Verzierungen des Holzschaftes sind gängig und fallen je nach Region und Bogner anders aus.

Die Durchschlagskraft und Reichweite der Pfeile pendeln im allgemeinen Durchschnitt. Der Reiterbogen eignet sich eher für Nahschüsse, da es extrem schwierig ist vom Pferd auf ein entferntes Ziel zu schiessen. Er wird hauptsächlich in der Armee bei berittenen Bogenschützen benutzt, aber so manch ein Abenteurer hat ihn auch in seinem Arsenal.

Um einen Bogen führen zukönnen muss man in Fernkampfwaffen ausgebildet sein.

Verbreitung

Eher in Städten auf beiden Kontinenten zu finden

Preis

Mittlere Preisklasse!