Phoenix

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Phönix (magna avis ignis)

Phoenix.jpg

Beschreibung

  • Der Phönix oder auch der große Flammenvogel ist eine der legendärsten Wesenheiten Antamars neben den Drachen der alten Sagen. Viele Geschichten ranken sich um ihn und viele erzählen nur ein Quäntchen der Wahrheit. In den Katakomben der alten Bibliothek von Auretianien sind erst kürzlich Aufzeichnungen eines Augenzeugen aufgetaucht. Nach diesen soll der Phönix eine Größe von 2,5-3 Schritt erreichen, die Flügelspannweite soll bis zu 4,5 Schritt betragen.
  • Auf die Gesamtlänge von 3 Schritt entfallen allein schon ein 1-1,5 Schritt messender Federschweif, der im Flug eine Feuerspur am Himmel zeichnen soll. Schon alleine die schiere Größe ist für einen Vogel sehr beeindruckend.
  • Desweiteren wird beschrieben, dass der Phönix von einer Art Flammenhülle umgeben gewesen sei - was laut neueren Erkenntnissen, die man aus gefundenen Federn gewonnen hat, aber rein spekulativ ist. Diese Flammenaura wird durch die besondere Art der Federn erzeugt. Die Federn des Phönix haben eine durchweg orange-rötliche Färbung. Durch Einlagerung einer rubinfarbenen, aber noch nicht näher bestimmten Substanz in die Federfahnen glänzt das Federkleid des Phönix feurig. Dadurch hat es bei direkter Sonneneinstrahlung den Anschein, dass Feuerschein ihn umgebe.

Fähigkeiten

  • Der Phönix soll magisch begabt sein. Hohe Heilungs- und Regenerationskräfte werden ihm zugesprochen. Manche Sagen berichten sogar, dass er aus Feuer wiedergeboren werden kann, was aber nicht bestätigt ist. Auch wird berichtet, dass der Phönix im Falle eines Kampfes eine Art Feuerodem zur Verteidigung eingesetzt habe.
  • Eine Art Bewegungszauber wird dem Feuervogel auch zugeschrieben. Es ist beobachtet worden, wie ein Flammenschweif mehrere 100 Schritt lang sich extrem schnell durch den blauen Himmel Antamars zogen und am Horizont verschwand. Diese Beobachtungen lassen auf den Phönix schließen.

Lebensweise

  • Der Phönix ist ein Raubvogel, soviel ist bekannt. Von welchen Tieren er sich aber ernährt und wie er jagt, wurde noch nicht beobachtet. Ebenso ist das Sozialverhalten des Phönix nicht bekannt. Wie der Phönix seine Art erhält, wie die Brautwerbung stattfindet und wie die Brutpflege abläuft, weiß man ebenfalls nicht.

Vorkommen

  • Sichtungen des Phönix wurden in komplett Antamar schon gemeldet. Der Flammenschweif, der wahrscheinlich durch einen schnell fliegenden Phönix hervorgerufen wurde, ist aber vermehrt in vulkanisch aktiven Gegenden gesichtet worden. Es scheint so, dass der Phönix in oder um die hohen Vulkane der südlichen Inseln lebt, aber komplett Antamar sein Jagdgebiet ist.

Verhalten

  • Es ist nicht bekannt, wie der Phönix gegenüber Menschen reagiert, da der Vogel sich nicht den Menschen zu offenbaren scheint.

Daten

  • Art: Adlerartige
  • Lebensraum: vulkanische Umgebung
  • Aggressivität: nur bei direkter Bedrohung
  • Häufigkeit: extrem selten
  • Beute: nicht bekannt


Die hier angegebene Informationen beziehen sich auf sagenhafte Wesen, Orte oder Begebenheiten.
Diese sind entweder Sagen oder Legenden der Völker entnommen, (Alp)Traumhafte Visionen oder (eher selten) auch vollkommen wahr und realistisch.
Sie werden im Spiel Abenteurer & Ordenskrieger nicht als Bestandteil der normalen Welt auftauchen.