Olof Oleson

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olof Oleson
Rasse
Mensch

Volk

Herkunft

Sprachen

Geschlecht

Rolle
Stadtgründer

Status
historisch

Orte des Auftretens

Questen oder ZB
-

NSC-ID für Kämpfe
-



Allgemeines zur Person

Olof Oleson, besser bekannt als "Olof Hakennase", wurde mit einigen anderen aus ihrer Drakarskap ausgestoßen, weil er sich einmal zu oft über den Führungsstil des Jarsmanr beschwert hatte. Daraufhin bestiegen die knapp 10 Männer mit ihren Familien ein Drakar und suchten sich eine neue Heimat.

Diese fanden sie auf Vestahejmr an der äußersten Spitze einer großen Halbinsel. Dort gründeten sie eine Siedlung, die von ihrem Anführer Olofstorp genannt wurde. Als man durch diverse Entdeckungstouren zu Land und zu Wasser die Form der Insel genauer bestimmte hatte, setzte sich dann hinter seinem Rücke ein anderer Name durch: Olofsnäs und dieser blieb dem Ort auch erhalten. Der Grund für diese Namensänderung war, dass die Halbinsel, auf der man sich angesiedelt hatte, frappierende Ähnlichkeit mit der Form von Olofs Nase hatte.

Zunächst dachte sich Olof Oleson nichts bei dem Namen, bedeutet "näs" doch Halbinsel und auf so einer liegt seine Siedlung ja auch. Irgendwann erfuhr aber auch er den wahren Grund für die Namensänderung: Das nordahejmsche Wort für Nase klingt sehr ähnlich wie "näs" und so heißt der Ort nicht etwa "Halbinsel von Olof" sondern "Olofs Nase". Nach einer Legende soll Olof, als er den Grund für den Namen das erste Mal hörte, so wütend geworden sein, dass er in einem Wutanfall seine Hütte kurz und klein schlug, nur um dann tot umzufallen.

Beschreibung

  • Rasse: Mensch
  • Größe: 1,72 m
  • Gewicht: unbekannt, sehnige Statur
  • Haarfarbe: Straßenköter-blond
  • Augenfarbe: grün
  • Hautfarbe: hell, vom Wetter gegerbt