Nordmähne

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nordmähne
Charakteristika
Art
Pferd, Reittier

Aurentum
Hippo Boreas Elatus

Aggressivität
gering

Verbreitung
Vor allem im Godentum Nordahejmr

Reittierdaten
Ausdauer
+++

Nahrung
Gras

Galopp
++

Trittsicherheit
+++

Kampf
++

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch HeldInnen im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die SpielerInnen/SpielleiterInnen. Es ist kein HeldInnenwissen!



1430.png

Merkmale

Die Nordmähne ist eine beliebtes und sehr trittfestes Reitpferd im Godentum Nordahejmr. Nordmähnen werden reinrassig gehalten und niemals mit Pferden, die jemals außerhalb des Godentums waren, gepaart. Zumindest möchte man das gerne. Tatsächlich lässt sich dies für Jarshejmr schon seit einiger Zeit nicht aufrecht erhalten. Anders verhält es sich auf den Inseln der Nordahejmr. Dort gezüchtete Nordmähnen werden zwar nach außerhalb verkauft, dürfen danach aber nicht mehr auf einheimische Gehöfte zurück.

Nordmähnen kommen in allen Fellschattierungen, bevorzugt werden aber helle Farben. Es sind sehr schöne Pferde mit sorfältig gepflegten, mittellangen Mähnen. Eine besonders schöne Nordmähne gilt als Statussymbol bei den Nordahejmr, ebenso wie gut gearbeitete Schiffe, Waffen und aufwändig verzierte Schilde.

Diese Pferde sind mit die trittfestesten, die man überhaupt finden kann. Deshalb und wegen der starken Bindung, die sie zu ihrem Reiter aufbauen können, sind sie im nördlichen Anteria recht beliebte Reittiere. Die schönsten Exemplare werden allerdings nicht an Fremde verkauft.

Verbreitung und Lebensraum

Nordmähnen sind ganzen Godentum weit verbreitet. Vollständig reinrassige Züchtungen gibt es nur auf den Inseln des Godentums und diese sind wesentlich teurer, als die Exemplare mit fremden Einsprüngen, die es in Jarshejmr zu erstehen gibt. Pferdezucht findet hauptsächlich auf Sturöja statt.

Nahrung

Gras.

Verwendung

Hauptsächlich wird diese Pferderasse als Reittier eingesetzt, seltener als reines Lasttier. Nordmähnen beherrschen in jedem Gelände sicher ihre Gangarten und eignen sich daher bestens als Reitpferd. Sie sind belastbar und äußerst zuverlässig. Man kann sie auch als Arbeitstiere verwenden, doch dies ist bei den Nordahejmr eher verpönt.