Nordahejmr Helm

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


403.png

Beschreibung

Der Nordahejmr Helm ist eine Variation des Spangenhelmes. Die Nordahejmr haben ihn erfunden und er besteht, genau wie der Spangenhelm, aus einem metallenen Stirnreif, aus dem einige Metallleisten entspringen, die in konischer Form in der Helmspitze zusammenlaufen. Zwischen den Leisten sind Metallplatten angenietet, die an die Wölbung der Metallleisten angepasst sind. Der Nordahejmr Helm ist noch mit einem Augenschutz versehen, der die Form einer Brille hat, weswegen ihn die Nicht-Nordahejmr auch Brillenhelm nennen. Weiterhin kommen manchmal auch Stirnreif, Kreuzbänder, Wangenklappen, Nackenschirm und ein Gesichtsschutz aus Kettengeflecht hinzu. Aber dass variiert sehr stark und ist von Sippe zu Sippe sehr unterschiedlich.

Der Nordahejmr Helm wird sehr oft bei den Nordahejmrn getragen. Er bietet einen exzellenten Schutz für den Kopf, und je nach Variation kann auch der Nacken geschützt sein. Dabei verliert der Träger kaum an Beweglichkeit des Kopfes. Viele Exemplare sind zudem reich verziert oder bunt.

Das Tragen einer wattierten Kappe ist hierbei nicht erforderlich.

Verbreitung

Der Nordahejmr Helm kommt nur in der Region Nordahejmr vor und an dessen Randgebieten. Wenn man ihn darüber hinaus finden sollte, wurde er meist importiert.

Preis

Der Preis kann stark schwanken, je nachdem, um welche Variation es sich handelt. Er befindet sich aber in der mittleren bis hohen Preisklasse