Morion

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1391.png

Beschreibung

Der Morion ist ein offener Helm, dessen Form an eine Glocke erinnert. Er ist konisch geformt und hat eine breite Metallkrempe, die jeweils vorne und hinten zusammenläuft und nach oben geklappt ist. Mit einem Lederriemen kann man ihn sicher an den Kopf schnallen. Er kann aus einem Stück geformt sein oder aus unterschiedlichen Teilen zusammengefügt sein, je nachdem wie begabt der Schmied ist. Er ist recht schwer, aber dank seiner offenen Form ist die Bewegungsfreiheit des Kopfes nicht stark eingeschränkt. Häufig wird der Morion mit Backenstücken zum Schutz des Gesichts versehen.

Der Morion wird oft von Pikenieren getragen und bei der Stadtwachen und Gardisten der großen Städte getragen. Mancher Morion kann einen zusätzlichen Metallkamm haben, aber das variiert je nach Region.

Wenn er nicht von innen gefüttert ist, kann man eine wattierte Kappe darunter tragen, aber dies ist nicht zwingend erforderlich.

Auswirkung im Spiel

(Folgt.)

Verbreitung

Der Morion ist in jeder großen Stadt bekannt und auf dem Lande kann man ihn auch schonmal sehen. Man sollte ihn zumindest in jeder Stadt bei einem Rüstungsschmied kaufen können. Die grösste Verbreitung hat er jedoch im Auretianien.

Preis

Der Preis schwankt im mittleren Bereich.