Milchmangrove

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Milchmangrove
Arbor obscurus
[[Bild:
Milky Mangroves at a river bed.png
]]
Informationen
Art
Mangrovenbaum

Vorkommen
Sumpf auf Insel Phyap

Häufigkeit
mittel

Wert
wertlos

Besonderes
giftig,gefährlich,

Sonstiges
Verletzte Pflanze sondert blendende Substanz ab

Vegetationszone
Zu finden im markierten Gebiet


Beschreibung

Wie alle Mangroven wächst auch die milchige Mangrove in Küstenbereichen und sumpfigen Gebieten. Weil ihr schlammiger Untergrund luftundurchlässig ist, reichen die Wurzeln bis deutlich über die Wasseroberfläche um dort atmen zu können. Von ihren Artgenossen unterscheidet sich die Milchmangrove durch ihre leicht blaustichigen Blätter, und durch die weißen Latexabsonderen, die aus verletzen Pflanzen austritt und bei Augenkontakt zu temporärer oder sogar dauerhafter Blindheit führen kann.

Diese hochgiftige Pflanze wächst nur im sumpfigen Gebiet der Insel Phyap.

Verwendung

Die findigen Caerun haben zwar die nützliche Klebereigenschaft des milchigen Latex erkannt, der sich aus der Mangrove gewinnen lässt. Zahlreiche Unfälle mit der blendenden Substanz führten aber dazu, dass es kaum noch gewonnen und verwendet wird.