Mauerfalke

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Datensatz
Art: Greifvogel 
Aurentum: Falcon Muros 
Lebensraum: Felsschluchten und Städte 
Aggressivität: gering  
Häufigkeit: mittel 
Im Spiel: bald ... 
  • Beschreibung:

Dieser recht kleine Falke hat ein braunes Rückengefieder mit schwarzen Flecken und Flügelenden sowie ein weißes, grau gesprenkeltes Bauchgefieder. Der Kopf der Männchen ist hellgrau gefiedert. Durch sein verbreitetes Vorkommen in besiedelten Regionen ist er für die meisten Menschen "der" Falke schlechthin. Elegant, schnell, stechender Blick. Seine Spannweite liegt zwischen 2 und 2 1/2 Fuß, die Flügel laufen recht spitz und leicht nach hinten gewinkelt zu.

  • Verhalten:

Bekannt ist der Mauerfalke dafür, auch in dicht besiedelten Städten zu leben, wo er bevorzugt Tauben und andere Stadtvögel, seltener auch Ratten oder Mäuse fängt. Er ist intelligenter als die meisten anderen Greifvögel und an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt - unter anderem erkennt er die gängigen Vogelfallen, Steinschleudern und andere Gefahren. Seine Nester errichtet er immer in Höhlen oder vergleichbaren Räumen, gerne auch in Dachböden, Turmdächern oder erkalteten Schornsteinen. Um in den engen Straßenschluchten seine Beute ausmachen zu können schwebt er oft über den Dächern im Rüttelflug quasi auf der Stelle, um dann in atemberaubend schnellen Sturzflügen herab zu stoßen. Ohne seine Hilfe wäre wohl kaum noch ein Denkmal frei von Taubenkot.

  • Kampf:

Nicht wirklich gegen Menschen, wird er gepackt versucht er aber sich zu wehren.

  • Beute:

Befruchtete Eier oder Küken werden gerne von Falknern gekauft, um die Tiere für die Beiz abzurichten.