Mantikor

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mantikor

Merkmale

Der Mantikor ist ein chimärenartiges Mischwesen, das eigentlich in das Reich der Legenden und schaurigen Geschichten der Zwergenheit gehört. Hier und da berichten aber alte Erzähler der Republik Caerun davon, das Brüllen dieses aggressiven, listigen Wesens im finstersten Dschungel, in tiefen Höhlen oder auf den höchsten Gebirgskämmen vernommen zu haben. Mit Vorliebe verzehrt das Wesen Menschen- und auch Zwergenfleisch. Zudem kann es die zwergische und auch menschliche Stimme nachahmen und täuscht so die Opfer, um sie in seine Fänge zu locken.

Aussehen

Der Mantikor soll über einen Löwenkörper mit rasiermesserscharfen Krallen - an seinen Pranken - verfügen, mit denen er über die Beute herfällt und sie zerreißt. Sein Kopf ähnelt dem eines Zwergen, denn er habe ein humanoides Gesicht mit einem mähnenartigen Bart. Sein Maul soll mehrere Reihen gefährlich aussehender, scharfer Zähne besitzen. Außerdem verfüge er über einen Skorpionsschwanz, dessen giftige Stacheln er zielsicher, wie einen Pfeil abschießen könne, um seine Beute kurz vor dem eigentlichen Angriff zu schwächen.

Daten

  • Art: Chimären
  • Lebensraum: Vermutlich die Insel Cod der Republik Caerun
  • Aggressiv: Sehr
  • Häufigkeit: legendär
  • Beute: Unbekannt

Nahrung

Fleisch

Besonderheiten