Leopard

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Leopard gehört zur Gattung der Großkatzen. Er ist kleiner als ein Löwe und etwas plumper. Seine Hinterbeine sind sehr kräftig, die benötigt er bei seinen Jagden nach Wild. Dabei bewegt er sich trotzdem mit großer Eleganz. Sein Fell hat überall schwarze Flecken. Diese dienen der Tarnung im Gelände.

Verbreitung und Lebensraum

Er lebt in der Savanne, im Grasland und bevorzugt tropische Gebiete. Leoparden sind Einzelgänger, es verbleiben die Jungleoparden bei der Mutter bis sie für sich selbst sorgen können. Dann verlassen sie diese und suchen sich eigene Reviere.

Daten

  • Art: Gattung Raubkatzen
  • Aurentum: Panthera pardus
  • Lebensraum: Savanne
  • aggressiv: sehr agressiv bei Bedrohung
  • Häufigkeit: mäßig
  • Beute: Fell

Nahrung

Leoparden sind Fleischfresser, sie jagen vor allem kleinere Hirsch- und Antilopenarten.