Krakentintenpilz

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Krakentintenpilz
Filax dormires
Informationen
Art
Pilz

Vorkommen
in den Caerun-Dschungel, Sümpfe

Häufigkeit
mittel

Wert
mittel

Sonstiges
Zersetzer

Vegetationszone
Zu finden im markierten Gebiet


Beschreibung

Der bis zu eine Handfläche große, rosa-rote Krakentintenpilz streckt im Zeitraum zwischen Sommer und Herbst seine krakenarmähnlichen Fruchtkörper aus der Erde. Das erste, was der achtsame Wanderer von ihn zu Gesicht bekommt, ist das sogenannte Hexenei - seine Fruchthülle - die vereinzelt, bei größeren/äteren Pilzengeflechten auch in einer großen Vielzahl, nah beieinander aus dem Boden schießen. Nach ein bis drei Tagen bricht dann die Fruchthülle auf und vier kleine Krakenarme dringen daraus hervor.

Diese Pilzarme sind mit einer nach Aas stinkenden, bräunlichen, klebrigen Flüssigkeit bedeckt - den Sporen des Pilzes - mit denen diese Pilzart Fliegen anlockt, die wiederum für die Verbreitung des Pilzes sorgen. Wenige Tage, nachdem sich der Pilzkörper voll entfaltet hat, vergeht er auch schon wieder. Hierbei verschwindet der Aasgeruch und die Masse zerfällt zu einer tintenartigen, gallertmäßigen Masse.

Es wird vermutet, dass sich dieser Pilz von Totholz oder Kleinstlebewesen in de Erde ernährt. Er ist über mehrere Wendungen lang an der Stelle wiederzufinden bevor das eigentliche Pilzgeflecht abstirbt.

Interessantes

Seine Entdeckung auf der Insel Cod, geht auf dem Ahnherrn der Caerun-Zwerge, Magmarox zurück. So besagen es zumindest die Aufzeichnungen in der Bibliothek von Hochquell, die angeblich von diesem stammen sollen.

Verwendung

Die tinten- und gallertartige Masse des vergangenen Pilzes, wird von den Caerun gesammelt, püriert und dann als Tinte verwendet.

Pilzwissen

Das Feld der Mykologie auf Antamar