Knolliges Zypergras

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Knolliges Zypergras
Codiaea aurora
[[Bild:
1einskaldir1 Bulbous cypergrass.png
]]
Informationen
Art
Gras

Vorkommen
Insel Phyap (ursprünglich)

Häufigkeit
häufig

Wert
wertlos

Sonstiges
invasiv

Vegetationszone
Zu finden im markierten Gebiet


Beschreibung

Das Knollige Zypergras ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, wird 15 bis 90 Finger groß und wuchs ursprünglich (ausschließlich) auf der Insel Phyap, hat sich mittlerweile aber weiter verbreitet.

Die Blätter sind maximal so lang wie der Halm und sind ein eine braune, faserige Blattscheide und bläulich-grüne, flache Blätter von bis zu 50 Finger Länge gegliedert. Während der Blütezeit bilden sich einige wenige Blüten in Dreiergruppen auf die bräunlich bis schwarze Nussfrüchte folgen, die kaum des zehnten Teil eines Fingers groß sind


Interessantes

Das Knollige Zypergras ist dafür berühmt berüchtigt, andere Pflanzen zu überwuchern und deswegen extrem unbeliebt, während auf der Insel Phyap im Lauf der Jahre viele erfolgreiche Taktiken entwickelt wurden, es zu bekämpfen sieht dies in anderen Teilen der Welt anders aus. Das Gras ist nämlich extrem invasiv, so reichen wenige Samenkörner, die per Schiff durch Zufall in anderen Gegenden gelangen um ganze Ernten zu ruinieren.

Verwendung

In der Anfangszeit der Besiedlung der Insel Phyap wurde das Gras, wie auch seltener seine extrem kleinen Nüsse, aufgrund seiner Nahrhaftigkeit häufiger verzehrt. Einen Anbau gab es aber nie, nicht zuletzt aufgrund der überwuchernden Tendenzen der Pflanze. Wer aber heute seine Felder und Gärten von dem Gras befreit, bereitet es nach wie vor ab und an als Speise zu. Der Geschmack des rohen Grases ist extrem umstritten: Während einige wenige davon schwärmen, lästern die meisten, dass es schmecke, wie es auf dem Donnerbalken riecht.