Kleines Vampiräffchen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Die kleinen Vampiräffchen sind sehr scheu, können sie sich doch vor Fressfeinden nur durch ihre Schnelligkeit in den Baumwipfeln in Sicherheit bringen. Da ihr Pelz insgesamt - wie halt auch der Rest des Körpers - winzig ist, sind sie für die hiesige Zwergengemeinschaft kein lohnendes Jagdziel.

Die Tiere leben in Gruppen von 10 bis weit über 30 Individuen zusammen, wobei es auch unter diesen eine klare Hierarchie gibt.

Aussehen

Das gerade einmal handtellergroße, dichtbepelzte Vampiräffchen ist der kleinste Vertreter der Affenspezies auf ganz Antamar. Es besitzt ein Gewicht von gerade einmal fünfundzwanzig bis dreißig Korn, kleine rote Augen mit brauner Iris und ernährt sich unter anderem vom Saft der Bäume. Daher stammt auch der Name des kleinen Dschungelbewohners, denn mittels zweier, sehr langer Eckzähne im oberen Kiefer des Äffchens - die auch beim Verschließen des Lippen noch hervorragen, durchbohrt der kleine Primat die Rinde bestimmter Baumarten und nährt sich dann an dem austretenden Baumsaft. Als Ergänzung verspeist der kleine und meist unerkannte Kletterkünstler auch verschiedene Beeren und Obstsorten.

Das Fell des Tieres ist insbesondere am Kopf sehr buschig und fällt nach hinten. Am Kopf und am Nacken ist es dunkelbraun oder graubraun gefärbt. Der Rücken des Vampiräffchens Rücken ist grau und weist oft schwarze oder beige Punkte auf. Seine Pfoten sind gelb-orange gefärbt. Der lange, buschige, dunkelbraune Schwanz ist ebenfalls mit beigen Punkten übersät. Das Äffchen verfügt an allen Armen und Beinen, über jeweils vier Finger mit kleinen Krallen, die ausschließlich zum Klettern und festhalten der Nahrung dienen.

Daten

  • Art: Zwergaffen
  • Lebensraum: Inseln Cod + Murgyp, Republik Caerun
  • Aggressiv: Gar nicht
  • Häufigkeit: mäßig
  • Beute: Unbekannt

Nahrung

Insekten und Obst

Besonderheiten