Kleiner Rüsselbock

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der kleine Rüsselbock ist eine der Hauptnahrungsquellen der Fleischfresser auf den Inseln Cod und Murgyp, hält sich ausschließlich in bewaldeten Gebieten beider Inseln auf und ernährt sich von Blättern, Rinde, Wurzeln und Beeren. Durch eine kurze Tragezeit, in Verbindung mit einer hohen Fruchtbarkeit, ist er ein häufig anzutreffendes Säugetier und das, obwohl sich diese Tiergattung die meiste Zeit versteckt hält und schon bei geringem Lärm das Weite sucht.

Auf der Flucht ist der Rüsselbock schnell und wendig, was ihm aber bei in Rudeln jagenden Fressfeinden, wie dem Schwarzteufel oftmals wenig hilft. Auch der Magmarox-Adler hat die Kraft einzelne Tiere, die sich zu lang unter dem freien Himmel aufhalten, zu schlagen. Von den Caerun wird der Rüsselbock mäßig bejagt. Sein Fleisch ist zwar zart, aber vom Geschmack her fad und die Fleischmenge recht gering, so dass die Zwerge oftmals lieber auf anderes Jagdwild zurückgreifen.

Kleine Rüsselböcke sind in Herden unterwegs, die sich aus bis zu fünfzig Individuen zusammensetzen - meistens Rüsselbock-Kühe und ihre Jungtiere, sowie vereinzelte Rüsselbock-Männchen. Geführt wird die Gruppe von einer Leitkuh oder dem Leitbock. Die meisten männlichen Rüsselböcke sind alleine im Dschungel unterwegs, nur selten gibt es Gruppen junger Rüsselbockmännchen, mit einer strengen Rangordnung. Spätestens ab der Paarungszeit entzweien sich dieser aber aufgrund von Streitigkeiten wieder.

Aussehen

Der kleine Rüsselbock erinnert ein wenig an ein zu klein geratenes Reh, welchem man einen kurzen, elefantenartigen Rüssel verpasst hat. Es wird bis zu einem Schritt groß, hat ein hellbraunes Fell, welches am Unterkörper weiß ist im Rücken einen schmalen schwarzen Kamm aufweist.

Es besitzt keinerlei Hörner oder ähnliches und ist mit seinen langen, schlanken Beinen eines der schnellsten Fluchttiere der Insel.

Daten

  • Art: Säugetier, Paarhufer
  • Lebensraum: Republik Caerun (Inseln Cod, Murgyp)
  • Aggressiv: gar nicht
  • Häufigkeit: zahlreich
  • Beute: ---

Nahrung

Der kleine Rüsselbock ernährt sich von Pflanzen und Insekten.

Besonderheiten