Kleine Blattschwanzechse

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Die nachtaktiven, kleinen Blattschwanzechsen kommen auf allen drei Inseln der Republik Caerun vor. Dabei unterscheiden sie sich jeweils farblich voneinander. Während auf der sumpfigen Insel Phyap die Farben braun, grau und schwarz vorherrschen, sind die Tiere auf den anderen Inseln in den Farben Grün, Braun und Grau aufzufinden - insofern man über entsprechend scharfe Sinne verfügt. Es ist nämlich gar nicht so leicht die tagsüber schlafenden Echsen ausfindig zu machen, da sich sich stets einen ihrer Färbung angepassten Ort zum schlafen aussuchen und dort regungslos verharren.

Die kleinen Echsen ernähren sich hauptsächlich von Insekten, sowie Säugern, Reptilien, Amphibien und Fische, die kleiner als sie sind. Sie können gut klettern und auch über kurze Distanzen schwimmen und tauchen.

Sie legen ihre Eier im Verborgenen in Erdlöchern, zwischen Felsspalten oder unter Buschwerk und wachsen sorgsam über das Gelege. Nach etwa einer Woche schlüpft die nächste Generation der kleinen Blattschwanzechsen aus ihren Eiern und beginnen, unter Aufsicht der Eltern, die Umgebung zu erkunden. Zu Beginn werden sie noch gefüttert, aber schon nach wenigen Tagen machen sie sich selbst auf die Suche nach kleineren Insekten.

Aussehen

Ausgewachsene Exemplare der kleine Blattschwanzechse erreicht eine Länge von bis zu einem Fuß und sind als die wahren Meister der Tarnung im Reich der Caerun bekannt. Bereits mit der Geburt steht die Färbung ihrer Haut fest und sie verändert sich ein Leben lang nicht mehr. Insofern man bei einem Versteckkünstler wie dieser Tierart überhaupt von auffällig sprechen kann, so ist das auffälligste Merkmal der Tiere eindeutig ihr Schwanz, der die Form eines Blattes besitzt. Bei jeder der Echsen ist das Blatt ein klein wenig anders ausgeprägt und so ist er nicht verwunderlich, dass man mehrere Exemplare ruhend an einem toten Ast ausmachen kann und meint, der Ast sei voller Blätter.


Daten

  • Art: Reptilien
  • Lebensraum: Republik Caerun
  • Aggressiv: gar nicht
  • Häufigkeit: häufig
  • Beute: Insekten, kleine Fische, Säuger, Amphibien und Reptilien

Nahrung

Insekten, kleine Fische, Säuger, Amphibien und Reptilien

Besonderheiten