Kettenmantel

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1068.png

Beschreibung

Der Kettenmantel ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein Mantel, der aus zusammengeflochtenen Metallringen besteht. Er schützt dabei die Arme, die Beine und den Torso samt Rücken. Durch sein Gewicht wird die Beweglichkeit des Tragenden enorm eingeschränkt. Es empfielt sich, unter dem Mantel auf jeden Fall ein Unterwams zu tragen, da das Tragen des Kettenmantels sonst zu üblen Hautabschürfungen führen kann.

Es wurden bereits Kettenmantel gesehen, die man an der Brust, wie bei einem normalen Mantel auch, offen tragen kann. Meist schützt dann die Brust eine andere leichte Rüstung. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen, da der Kettenmantel bei den Kampfbewegungen mitschwingt und den Kämpfenden dabei stark behindert.

Verbreitung

Kettenmäntel sind nicht wirklich stark verbreitet, da man überall eher auf Kettenhemden schwört. Man kann sie nur in größeren Städten bei großen Rüstungschmieden kaufen. Bei Rüstungsschmieden auf dem Lande sind sie gar nicht zu bekommen!

Preis

Der Preis kann je nach Region variieren, aber wie alle Kettenrüstungen, sind auch die Kettenmäntel wegen des Arbeitsaufwandes bei der Herstellung recht teuer. Deswegen sind sie auch nicht billig zu haben.