Kettenhemd, kurz

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1177.png

Beschreibung

Das kurze Kettenhemd ist der Klassiker unter den schweren Rüstungen. Er wird zusammen mit einem Unterwams getragen, um Abscheuerungen auf der Haut zu vermeiden. Sie werden meist, innerhalb von Familien, von Generation zu Generation an den nächsten Sprössling weitergegeben und mit viel Liebe gepflegt. Bei den Zwergen ist es Brauch, dass der angehende Krieger oder Schmied sein eigenes Kettenhemd herstellt!

Wie alle Kettenrüstungen besteht auch das kurze Kettenhemd aus ineinander verflochtenen Ringen, und jeder Rüstungsschmied hat seine eigene Methode die Ringe aneinander zu reihen. Es bietet einen guten Schutz an der Brust, am Rücken und an den Oberarmen auf Kosten der Beweglichkeit.

Das lange Kettenhemd ist eine "lange" Version des kurzen Kettenhemdes.

Verbreitung

Kurzen Kettenhemden sind nur in mittelgroßen bis größeren Städten zu finden, doch jeder Rüstungsschmied, der eine gute Auswahl hat, sollte sie im Sortiment haben.

Preis

Der Preis kann je nach Region variieren, aber kurze Kettenhemde sind für gewöhnlich recht teuer, weswegen einige Familien dazu übergegangen sind, sie an die nächste Generation zu vererben.