Karavelle

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Karavelle oder im nordischen Sprachraum auch Kraweel genannt ist ein wendiges Zweimastschiff das überwiegend Lateinergetakelt ist. Es meist dazu entworfen hoch am Wind laufen zu können, und somit auch in widrigen Winden noch gute Fahrt zu machen. Vor dem Wind hat die Karavelle jedoch eher schlechte Segeleigenschaften. Seine Wendigkeit und sein geringer Tiefgang machen die Karavelle zu einem beliebten Segler auch auf Flussläufen. Darüber hinaus ist es die Karavelle mit einfachen Mitteln zu reparieren. Die Karavelle wird als Fischereischiff, als Händler und als Leichtes Kriegsschiff eingesetzt. Die eher selteneren Karavellen mit rahgetakeltem Hauptmast gleichen die schlechten Segeleigenschaften vor dem Wind zu Lasten der Wendigkeit aus.

Takelung

II Master

Großmast: Lateinersegel oder Rahsegel
Besanmast: Lateinersegel

Maße

Länge

20–25 Schritt

Breite

6-9 Schritt

Verdrängung

60-90 Last

Decks

Die Karavelle verfügt über ein durchgehendes Deck, das Achterkastell über eineinhalb geschlossene Decks.


Besatzung

Die Besatzung zählt 12 – 20 Mann.

Segeleigenschaften

lateinisch getakelt:

Hochseetauglich
Vor dem Wind: befriedigend
Am Wind: gut

gemischt getakelt:

Hochseetauglich
Vor dem Wind: gut
Am Wind: befriedigend

Verbreitung