Hausaden

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hausaden
Wappen der Stadt Hausaden
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
1.000

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Allgemein

Hausaden liegt sowohl zwischen den Seen Lange Wasser und Blausee , als auch zwischen der Küstenregion und dem Korumarforst. Im Blausee wird die Karpfenzucht mit großem Erfolg betrieben. Hausaden ist ein klassisches Fischerdorf. Fischen dürfen hier nur zwei Familien aus Hausaden und dieses Recht wird bislang ausschließlich weiter vererbt. Die Familien betreiben einen für Korumand berühmten Räucherofen, der sehr schmackhafte Fische hervor zaubert, die innerhalb von Korumand als Leckerbissen gelten. Der Rest der Bevölkerung ist in der Landwirtschaft aktiv.

Herkunft des Namens

Der Name stammt von der frühen Besiedlung Korumands. Das ist die "alte" Variante: Zwischen den Seen war ein Lager entstanden, von dem aus weitere Entdeckungsreisen starteten. Man verliess also sein Haus, um Neues zu entdecken und sagte Ade. Die "neue" Variante basiert auf dem jährlich statt findenden Wettbewerb auf dem langen Wasser. Hier treten die jungen Männer an, die mit der Teilnahme am Wettbewerb ihr Erwachsenwerden ausrufen. "Ich sage meinem Haus Ade"


Berühmte Bauwerke


Gasthäuser

  • Zum fetten Karpfen (Gutes Haus)
 - Der Name des Hauses ist Programm. Zum Karpfen, in vielen Variationen, werden her gebrachte weisse Weine und natürlich das Obergär serviert. Der fette Karpfen ist für Korumander Verhältnisse ein sehr schickes eingerichtetes Haus, welches mit Abstrichen auch durchaus in ländlichen Gegenden von San Auretianien zu finden sein könnte. Die Einheimischen, die sich gerne mal einen hinter die Binde Kippen, trinken in einem großen Schankraum im Keller unter der Küche, sodass Niemand beim Speisen gestört wird. Der Keller, welcher im Scherz auch "Zum dürren Hering" genannt wird, ist auch über einen Zugang im Hinterhof zu betreten.

Händler

  • Rotrud Joborner - Lebensmittel
 - Rotrud steht hier mit einem großen Kastenwagen, von dem eine Längsseite heruntergeklappt werden kann, um das Angebot für Interessenten sichtbar zu machen. Vor allem ihre vielfältigen Brotsorten finden reißenden Absatz.
  • Eichhard Wertimol - Spezialitäten
 - Eichhard Wertimol verkauft in seinem kleinen Laden Waren aus der Region, die über den üblichen Bedarf an Lebensmitteln hinausgehen. Natürlich ist das ein oder andere Produkt auch per Schiff nach Korumand gekommen, welches gegen heimische Produkte eingetauscht worden ist. 
  • Ballurat´s Allerlei - Markt
 - Ein dünner, braungebrannter mit rasierter Glatze summt entspannt eine Melodei, als du den kleinen Laden betrittst. Du siehst dich um und fragst dich, was es hier wohl gibt. Die Antwort scheint „Alles“ zu sein, nachdem deine Augen einmal rund durch den Laden gewandert sind. Doch das scheint etwas übertrieben. 


Kampfschulen und Lehranstalten

keine

Umgebung

Küstenregion, Korumarforst, Blausee, Lange Wasser

Reiserouten

Landweg

Die Reise führt ...

  • über eine befestigte Küstenstraße nach Anselmen - 241 Meilen
  • über eine befestigte Küstenstraße nach Apftewiesn - 82 Meilen