Gunnarsgart

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Gunnarsgart
Wappen der Stadt Gunnarsgart
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
700

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Gunnarsgart ist die Größte einer Vielzahl von Bauernsiedlungen im nordwestlichen Jarshejmr. Sie liegt direkt an der Küstenstraße im Nordwesten der Insel und besitzt einen kleinen Hafen.

Herkunft des Namens

Der Name des Ortes heißt übersetzt "Gunnars Hof" und ist nach dessen Gründer Gunnar Eiriksson benannt. Gunnar war einst ein gefürchteter Seekrieger, der aber seinen Reichtum immer wieder versoff. Im Alter setzte er sich hier zur Ruhe.

Politik

Geschichte

Gegründet wurde der Ort von Gunnar Eiriksson der sich nach einem abenteuerlichen Leben hier zur Ruhe setzte. In jungen Jahren war er mehr berüchtigt als berühmt, da er Plünderungen dem Handel vorzog. Gleichgültig ob es sich um Dörfer oder Schiffe handelte. Doch stets setzte er einen beträchtlichen Teil seiner Beute in Alkohol um. Legenden nach hatte er schon früher hier Schätze vergraben und ließ sich im Alter endgültig an diesem Fleck nieder. Er mochte die Westspitze Jarshejms, da sie ihm einen Blick aufs Meer in Richtung der "Heimat der Vorfahren" gewährte. Sein Haus stand direkt an der Küste. Davor soll er des Abends immer mit einer Flasche Nordvindr gesessen und auf die See gestarrt haben. Natürlich gibt es auch noch Gerüchte, dass irgendwo noch Schätze von ihm vergraben sind. Doch die älteren Einwohner meinen einhellig er habe selbst den letzten Groschen für Nordvindr ausgegeben und den habe er sicher nicht vergraben!

Einwohner

ca. 700 - hauptsächlich Norlander

Berühmte Personen

  • Gunnar Eiriksson: Gründer der Siedlung

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

  • Gunnar Eirikssons Haus: Gunnars Haus steht noch und davor steht auch noch immer seine Bank. Letztere ist für die wenigen Touristen, die sich hierher verirren, ein beliebter Platz, um abends mit einer Flasche Nordvindr den Blick aufs endlose Meer zu genießen - so wie Gunnar. Diese Besucher sind bei den Einwohnern - und ganz besonders den Bewohnern des Hauses - recht unbeliebt, da schon manche betrunken an Ort und Stelle angefangen haben zu graben, um "Gunnars Schätze zu heben".

Besonderheiten

  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste, von Fjorden durchzogen, Gebirge im Landesinneren
  • Vegetation: Wald, Äcker mit Kohl, Rüben und Getreide
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Detailkarte mit allen Fjorden

Landweg

  • Laksos (Godentum Nordahejmr (Jarshejmr)), 90 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)
  • Vestakaupang (Godentum Nordahejmr (Jarshejmr)), 100 Meilen (Landstraße, Waldrand)

Seeweg

  • Laksos (Godentum Nordahejmr (Jarshejmr)), 130 Meilen (Meer)
  • Vestakaupang (Godentum Nordahejmr (Jarshejmr)), 140 Meilen (Meer)