Großer Kröterich

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Datensatz
Art: Amphibie 
Aurentum: Bufo monstrosus
Lebensraum: Sümpfe und sumpfige Ufer 
Aggressivität: hoch 
Häufigkeit: mittel 
Im Spiel: noch nicht 
  • Beschreibung:

Der Kröterich gehört sicher zu den hässlichsten Ungeheuern, die Antamar unsicher machen. Von Gestalt her einer großen, besonders warzigen braungrünen Kröte ähnlich erreicht der Kröterich die Größe eines Schweines und bis über 200 Pfund Gewicht. Dabei scheint die Hälfte des Wesens aus dem Kopf, genauer dem riesigen Maul zu bestehen, das (anders als bei einer echten Kröte) mit einer Reihe kleiner, aber spitzer Zähne versehen ist. Auf dem flachen, allerdings sehr breiten Kopf sitzen zwei faustgroße Glubschaugen mit seelenlos starrenden gelben Stundenglaspupillen. Ihre Haut ist dick, schleimig und sehr zäh. Bemerkenswert ist noch die klebrige, bis zu 4 Schritt lange Zunge, mit der der Kröterich Beutetiere heranziehen kann.

  • Verhalten:

In den meisten größeren Sümpfen Antamars hausen Kröteriche in einfachen Gängen und Höhlen, die sie in die Ufer von Tümpeln gegraben haben, meist recht gut getarnt oder gleich unter Wasser. Von dort aus ziehen sie aus, um still und heimlich allerlei Beutetieren aufzulauern und sie mit überraschenden Sprüngen und ihrer langen Zunge zu schnappen. Dabei sind sie sprichwörtlich dafür bekannt, keinerlei Maß zu kennen - sie versuchen einfach alles zu verschlingen, was sich bewegt, es wurden schon Kröteriche gesichtet, die sich hoffnungslos in eine ganze Kuh verbissen hatten und sie nicht loslassen wollten. Während die meisten Kröteriche einzeln leben, entwickeln sie in Gegenden mit reichlich Beute eine gewisse Hierarchie - indem der Stärkste von ihnen Schwächere verschlingt, auf ein Vielfaches der normalen Größe anwächst und als "Königskröterich" eine kleine Armee aus Sumpfmonstern anführt. Anders als die ziemlich dummen Kröteriche wird den Königskröterichen eine tückische Intelligenz, Sprachfertigkeit oder gar magische Kräfte nachgesagt.

  • Kampf:

Aggressiv, gierig und unnachgiebig. Sie sind einfach zu dumm, um aufzugeben ... (Werte in etwa: AT 11, PA 7, LEP 50, RS 3, Biss 2W) (Königskröterich: AT 14, PA 9, LEP 150, RS 5, Biss 3W+3)

  • Beute:

Die Haut der Kröteriche ist zwar hässlich und riecht seltsam, ergibt aber auch das elastischste Leder, das hergestellt werden kann, Preis 1 Gulden+.