Grafschaft Don Cervolo

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Grafschaft Don Cervolo
Wappen
Reichswappen
Schnellübersicht
Fläche ca. 928.800 Morgen
Einwohnerzahl ca. 72.300
Bevölkerungsdichte ca. 0,08 Ew/Morgen
Gehört zu Nuovo Imperio Aurecciani
Hauptstadt Don Cervolo
Oberhaupt Haus della Cavallo Alto


Allgemeines

Grenzen der Grafschaft Don Cervolo

Die Grafschaft Don Cervolo liegt nordwestlich von Genovia. Hauptstadt der Grafschaft ist die gleichnamige Stadt Don Cervolo, in der die Mehrzahl der Einwohner beheimatet ist. Auf den der Grafschaft zugehörigen nördlichen Inseln, sind nur wenige Einwohner ansässig, einige der Inseln sind gar unbewohnt. Die Grafschaft wird von jeher durch die Grafen della Cavallo Alto regiert, die im Ruf stehen treue Anhänger des auretianischen Kaiserhauses zu sein.

Nachbargrafschaften

Im Westen ist die Grenze zum Herzogtum von Avarra von besonderer Bedeutung, so dass eventuelle Spannungen zwischen Genovia und Avarra in Don Cervolo recht deutlich spürbar werden.

Die größten Städte

Die Residenzstadt Don Cervolo, deren Schloss den Stammsitz der Grafenfamilie della Cavallo Alto darstellt.

Landschaft und Klima

Das Wetter ist hier ein wenig rauher als im Landesinneren und so ist besonders Holzwirtschaft, Schafzucht und Fischerei die wirtschaftliche Basis der Grafschaft.

Flora und Fauna

Wälder und Grasland. Ackerbau und Viehzucht in der ganzen Grafschaft möglich. Schaf- und Pferdezucht, Fischerei.

Bevölkerung

Gardist der Grafschaft Don Cervolo

Die Grafschaft verfügt über etwa 9.000 Bewohner, die sich auf das ganze Gebiet verteilen. Die häufigste Lebensform sind Großbauernhöfe, in denen nicht selten bis zu 100 Menschen ihr Obdach finden. Ein noch nicht ganz so großer Teil der Bevölkerung ist von dort abgeworben worden, um in neuen, so genannten "Manufacturen" - vor allem Webereien - zu arbeiten und zu leben.

Ein nicht unerheblicher Teil der wehrfähigen männlichen Bevölkerung ist der Garde zugeteilt, die dem persönlichen Befehl des Contes di Don Cervolo untersteht. Ihre Uniform ist in den Farben Rot, Weiß, Gelb, und Schwarz gehalten, die sich auch im gräflichen Wappen wiederfinden.

Geschichte

Die Grafschaft ging aus der Stadtgründung von Don Cervolo durch Caballero Don Cervolo Giovanni Ramirez della Gilbano y Sanblanco hervor. Nachdem sich das Geschlecht in die Da Gibaldo und die della Cavallo Alto aufgespalten hatte, wurden die della Cavallo Alto zu den Contes di Don Cervolo, während die da Gilbano mit einer anderen Grafschaft weiter im Süden belehnt wurden.

Wirtschaft

Ursprünglich rein auf die Produktion von Rohstoffen ausgerichtet, etablieren sich zunehmend auch verarbeitende Manufacturen. Die Wolle wird zu einem schweren Stoff verwoben, der über den kleinen Hafen auch in wachsendem Maß in nördliche Reiche exportiert wird. Ebenso entstehen Käsereien, die die Schafsmilch zu einem Käse nach lokalem Rezept verarbeiten, dessen würzige Note allgemein geschätzt wird.

Neuerdings wird auch Zuckerrohr aus Belvedere zu Rum verarbeitet, der zu Ehren der Stammmutter des Geschlechtes den Namen "Rosa i Pugnale" trägt.