Goldfarn

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Goldfarn
Informationen
Art
Farn

Vorkommen
in der Republik Caerun

Häufigkeit
selten

Wert
wertlos


Vegetationszone
Zu finden im markierten Gebiet


Beschreibung

Der Goldfarn wächst auf allen drei Inseln der Republik Caerun an schattigen, bis lichten Stellen. Seinen Namen verdankt er den vielen, kleinen, goldenen Sporenbehältern, welche sich an der Blattunterseite der mehrfach gefiederten, eineinhalb Schritt langen Blätter der Farne befinden. Kommt man mit diesen Sporen in Kontakt, so bleiben sie als goldener Schimmer an Kleidung und Körper haften. Diese Eigenschaft und Farbe der Sporenpakete hat dem Farn schließlich auch seinen Namen eingebracht.

Erste Caerun-Mineure, welche von den Minen aus in ihre Dörfer streiften, waren äußerst überrascht, als sie plötzlich goldenen Staub an ihrer Kleidung wahrnahmen und das, obwohl ihre Minen keine Erzadern dieses Edelmetalls aufwiesen. Natürlich dauerte es nicht sehr lange, bis das wissbegierige Volk dieses Rätsel gelöst hatte und es machten im geselligen Beisammensein Sprüche wie "Na, wieder auf eine echte Goldader gestoßen!" oder "Bist du schon Wieder am Waldkatzengold hängen geblieben?" die Runde.

Leider sind die Sporen dieses der Pflanze nicht ansatzweise so wertvoll, wie ihre Färbung es vermuten ließe.

Interessantes

Der Farn verbreitet sich üblicherweise in dem seine Sporenpakete an umherstreifenden Vögeln, Raub- und Säugetieren haften bleiben und so über die gesamte Republik verbreitet werden.

Verwendung

Aus den Sporen des Goldfarns wird (mit der Zugabe weiter Zutaten) eine goldene Farbe gewonnen, die bei Künstlern und Schriftstellern recht beliebt ist.