Getigerter Panzerstachler

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der getigerte Panzlerstachler ist sowohl in den Gewässern und Sumpflöchern der Caerun-Inseln, als auch auf deren Bäumen zu Hause. Er ernährt sich hauptsächlich von den Blättern der vorhandenen Flora. Als hervorragender, wenn auch etwas behäbiger Taucher und Schwimmer, zählen zu seiner Beute unter anderem auch Fische. Hierfür legt er sich still und regungslos auf den Grund flacher Gewässer und wartet geduldig ab, bis ein entsprechendes Beutetier vorbeikommt. Ist potenzielle Beute in Reichweite, so schnellt der Kopf des Panzerstachlers ruckartig nach vorne und seine Kiefer schließen sich mit einer schnappen Bewegung um das Opfer. Ähnlich agiert er an Land. Hier versteckt er sich zwischen Gräsern und Sträuchern und hofft auf ein unvorsichtiges Opfer, welches sich in seine Schnappreichweite bewegt. Hungrige Individuen wurden auch schon mal dabei beobachtet, wie sie, trotz seine Behäbigkeit, kurze Sprints mit einer beachtlichen Geschwindigkeit hinlegen, nur um im Anschluss einen kleinen Säuger mit einem Schnapp zu erwischen. Ist die Beute ein größeres Säugetier, so setzt der Panzerstachler - vor seinem zahnbewehrten Kiefer - sein Horn auf der Nase ein, welches nach dem Eindringen ein lähmendes, schnellwirkendes Gift in sein Opfer injiziert. Einen echten Zwerg beeinträchtigtes dieses Gift erfahrungsgemäß kaum. Auch bei anderen humanoiden Lebewesen hat es bislang eine nur mäßige Wirkung gezeigt.

Aussehen

Der amphibisch lebende, getigerte Panzerstachler - der ausschließlich in der Republik Caerun vorkommt - ist eine bis zu 1,3 Schritt lange, schwer gebaute Echse, die über vier kräftigen Beine und krallenbewehrte Füße verfügt. Zwischen den einzelnen Zehen befinden sich Schwimmhäute, die ihm das vorankommen im Wasser erleichtern. Sein besonderes Merkmal ist - neben seinem großen, giftgefüllten Horn auf der Nase und seinem Flossenschwanz - seine grüne, mit weißen Streifen gezierte und stark gepanzerte Haut. Insbesondere der Rücken ist schwer gepanzert und mit einzelnen, kleinen Dornen bestückt. Sein Kopf sitzt auf einem kurzen, aber sehr flexiblen Hals und sein Maul verfügt über eine Reihe kleiner, scharfer Zähne.

Daten

  • Art: Amphibien
  • Lebensraum: Republik Caerun
  • Aggressiv: wenig
  • Häufigkeit: mäßig
  • Beute: Fische, kleine und große Säuger, Pflanzen

Nahrung

Insekten, Kleinstsäuger, Aas

Besonderheiten