Genieteter Lederharnisch

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1162.png

Beschreibung

Die Krötenhaut ist genau wie die Lederrüstung eine Rüstung, die aus mehreren gehärteten Lederlagen besteht. Nur werden bei diesem Harnisch an verschiedenen Stellen Nieten verwendet, um die gesammte Rüstung zu verstärken und zu sichern. Manche Krötenhäute haben eine Verzierung auf der Vorder- und/oder Rückseite, die aus Nieten besteht. So wurden schon Exemplare gesehen, die in der Herzgegend die Initialen der jeweiligen Besitzer haben.

Im Vergleich zur Lederrüstung bietet die Krötenhaut der Brust und dem Rücken einen besseren Schutz, büßt aber aufgrund des zusätzlichen Gewichtes einen Teil der bei der Lederrüstung gewonnenen Bewegungsfreiheit wieder ein.

Verbreitung

Die Krötenhaut ist überwiegend im Norden und in der Mitte des Kontinents bekannt. Dort wird er recht häufig getragen, da dieser billiger und leichter ist,als manch eine andere Rüstung.

Im Süden hingegen ist er recht unbekannt. Sicherlich sieht man den ein oder anderen Fremden diese Rüstung tragen, aber selber tragen die Menschen aus dem Süden diese Rüstung nicht. Deswegen wird sie dort auch eigentlich nicht zum Kauf angeboten, und sollte die Krötenhaut trotzdem zu kaufen sein ist sie aus den nördlicheren Regionen importiert worden.

Preis

Kann je nach Region variieren, generell aber eher durchschnittlich.