Gargyle

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Generelles

"....Als wir uns der verlassenen Stadt mit ihren zahllosen Tempeln näherten, vermeinten wir den Stein der Gemäuer bersten zu hören und dumpfes Grollen dröhnte uns entgegen. Wir nahmen allen Mut zusammen und schritten durch die geborstenen Mauern, von deren Zinnen steinerne Fabeltiere verächtlich auf uns herabsahen. Die Mauer war beinahe 50 Schritt hoch und ebenso dick, und die Gebäude waren mit steinernen Ornamenten von archaischen Szenen bedeckt. Anstelle von Menschen brachten hier Monstren Opfer dar und trieben rätselhafte Dinge. Wir zitterten bereits beim Anblick dieser lästerlichen Ornamente, denn alles schien auf seltsame Art lebendig. Wären wir nur an dieser Stelle umgekehrt! "

Gargyle sind sagenhafte Wesen, lebendige Statuen, deren Herkunft unbekannt ist.

Größe

Gargyle können nur etwa eine Hand klein oder aber auch sehr groß sein, je nach Statue.

Aussehen

kunstvoll gearbeitete Steinfigur eines Fabelwesens, oft geflügelt. Gargyle können auch menschenähnliche Züge aufweisen.

Orte

Den Legenden zufolge bewachen sie alte Gemäuer, Gräber und Höhlen, können aber nach einigen Erzählungen auch als echte Statue in einer Stadt weilen und nur nachts heimlich vom Sockel steigen.

Kampf

Es gibt keine glaubwürdigen Berichte über den Kampf mit Gargylen. In den Legenden lässt man sie und ihr Gemäuer entweder ruhen, oder erfüllt ihnen einen Wunsch, damit sie an ihren Platz zurückkehren. Vielleicht gibt es einen Zauber, der die Gargyle am Leben hält, vielleicht kann man sie aber auch einfach in Stücke schlagen.