Flussmangrove

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Flussmangrove
Aegiceras corniculatum
[[Bild:
1einskaldir1 The river mangrove grows.png
]]
Informationen
Art
Mangrovenbaum

Vorkommen
Caerun, Sumpf/Küste

Häufigkeit
mittel

Wert
wertlos

Besonderes
giftig,essbar

Vegetationszone
Zu finden im markierten Gebiet


Beschreibung

Wie alle Mangroven wächst auch die Flussmangrove in Küstenbereichen und sumpfigen Gebieten. Weil ihr schlammiger Untergrund luftundurchlässig ist, reichen die Wurzeln bis deutlich über die Wasseroberfläche um dort atmen zu können. Die Flussmangrove wird im Schnitt ein bis zwei Schritt hoch, wenngleich auch schon Exemplare von über sechs Schritt Höhe gesehen worden sein sollen. Von ihren Artgenossen ist die Flussmangrove vor allem durch ihre strahlenden weißen Blüten und die bohnenförmigen Früchte zu unterscheiden.

Verwendung

Aus der lederartigen Rinde der Flussmangrove wird eine schnellwirkendes Gift gewonnen - welches starke Lähmungserscheinungen und im schlimmsten Fall einen Erstickungstod herbeiführt. Derzeit wird die abgetragene Rinde und somit das enthaltene Gift teilweise von den Caerun geerntet, Caerfurt gebracht und von dort in alle Herren Länder verschifft wird. Die Blätter der Mangrove sind hingegen essbar, jedoch weder besonders nahrhaft, noch von außergewöhnlichem Geschmack.