Fertiggestellte Spielfunktionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzerhandbuch

« Inhaltsverzeichnis


Was ist fertig?

Antamar ist in ständiger Entwicklung, immer wieder gibt es Neuerungen, Weiterentwicklungen und Verbesserungen. Das heißt aber nicht, dass dies in allen Bereichen so sein muss. Im Gegenteil, um konzentriert arbeiten zu können, ist es sinnvoll sich jeweils nur mit speziellen Bereichen zu befassen und diese voranzutreiben, während andere nach hinten gestellt werden.

Darüber hinaus gibt es natürlich Bereiche, die sozusagen fertiggestellt sind, also in ihrer Funktionalität nicht weiterentwickelt werden, da der erwünschte Soll-Stand bereits erreicht ist. Es sind absichtlich auch Einschränkungen aufgeführt, die wir machen, damit klar gestellt ist, was nicht passieren wird. Dies trifft für folgende umfassende Bereiche (und exemplarisch genannte Einzelheiten) zu:

  1. Die legalen und illegalen Arbeitsmöglichkeiten in den Städten
    1. keine individuelle Auswahl der Arbeitslänge für den einzelnen Spieler
    2. keine flächendeckende Verbreitung aller Möglichkeiten
    3. kein automatisches Arbeiten/ Wiederholen eines Jobs in welcher Art auch immer
    4. keine Sortierung der Jobs nach Gehalt o.ä.
  2. Die Orte und Städte
    1. Aufteilung, Arten und System der Händler
    2. Aufteilung der Städte
  3. Das Reisesystem
    1. Klassifikation der Wege nach Art, Länge und Vegetation
    2. Art und Weise des Wegsystem
    3. Schiffsreisen nur über (größere) Hafenstädte
    4. kein automatisches Reise-/Navigationssystem
  4. Das System der Zufallsbegegnungen (ZB)
    1. Aufruf und Ablauf der ZB
    2. Talentabfragen in ZB
    3. Kämpfe in ZB
    4. keine interaktiven ZB

Warum nicht weiter?

Ein Browserspiel ist ein komplexes Geflecht von interaktivem Entertainment und sozialen Beziehungen. Zur Spielentwicklung gehört immer auch eine gewisse psychologische Komponente; es gilt herauszufinden, was den Spieler oder die Spielerin motiviert, weiter zu spielen, woraus sie ihren Antrieb zieht, den eigenen Charakter weiter zu entwickeln. Neben dem Spiel an sich gehört dazu auch ein gewisses "Fortkommen, Weiterkommen-Wollen". Dieses würde nahezu zerstört werden, wenn alles in einfachster Form vorgegeben und sofort in der selbst erwünschten Form nutzbar ist.

Ein einfaches - wenn auch isoliert und sehr verkürzt dargestelltes - Beispiel dafür sind die Arbeitsmöglichkeiten: Würde jede Arbeitsmöglichkeit in jedem Ort und in individuell einstellbarer Länge angeboten werden, entfällt ziemlich genau sofort die Motivation andere Orte aufzusuchen und die Talente des Charakters zu steigern, um vielleicht einmal besser bezahlte und längere Arbeiten annehmen zu können.


Einschränkung

Aber: In allen Bereichen kann, wenn Zeit dafür ist, natürlich eine Weiterentwicklung in der Breite geschehen, also noch mehr Arbeitsangebote, noch mehr Händler, neue Begegnungen etc.