Eriath-Baumbär

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Eriath-Baumbär ist ein gemütliches Wesen. Das zottelige, dunkelbraune Tier sieht auf den ersten Blick wirklich aus, wie die kleinere Version eines Braunbären. Fast einen Schritt ist der Baumbär im aufgerichteten Zustand groß. Er verfügt über sehr bewegliche Finger und Zehen an Armen und Beinen, so dass er ein gekonnter Kletterer ist. Die Wipfel der niedrigeren Bäume der Dschungelausläufer hat er daher auch zu seinem Habitat auserkoren. Hier ernährt er sich von Blättern und Früchten und - wenn er schnell genug ist - hin und wieder auch mal Insekten. Der Baumbär versucht auf den Bäumen allen Gefahren aus dem Wege zu gehen, gilt als äußerst friedfertig. Nur im Falle eines Angriffs auf sein Junges wird der schläfrige Bär zu einer wahren Bestie. Feinde der jungen Baumbären sind vor allem Flugechsen und Pumas, wohingegen ausgewachsene Baumbären nur Menschen und Echsen - die es auf ihren Pelz abgesehen haben - zu fürchten gelernt haben.

Der Baumbär lebt in einer lebenslangen Partnerschaft mit seiner Gefährtin zusammen, wobei die beiden Geschlechter kaum unterscheidbar sind. Einmal alle sieben Jahre paaren sich die Tiere und ziehen dann ihr Junges vier Jahre bei sich auf, bis es in die Welt zieht und eine eigene Familie gründet. Eriath-Baumbären werden im Idealfall über dreißig Jahre alt.


Verbreitung und Lebensraum

Mittelhohe, baumreichere Lagen des Al-Kebira-Gebirges der Südausläufer hin zum Dschungel.

Daten

  • Art: Bärenartige
  • Aurentum: Ursus Eriathica
  • Lebensraum: s.o.
  • aggressiv: nein
  • Häufigkeit: selten
  • Beute: Pelz des Bären

Nahrung

Ernährt sich von Blättern, Früchten und Insekten.