Dragenlederrüstung

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1007.png

Beschreibung

Die Drachenlederrüstung ist eine Komplettrüstung, die jeweils Arme, Beine, Brust und den Rücken schützt. In der Machart ist sie genau wie ein Lederharnisch. Sie besteht also aus verschiedenen Lagen Leder, die manchmal zusätzlich mit Nieten verstärkt sein können. Die Drachenlederrüstung besteht nicht wirklich aus Drachenleder. Ihren Namen hat sie von der Form der einzelnen Lederstücke erhalten, die ein wenig an Drachenschuppen erinnern.

Das Aussehen kann, je nach Region, variieren. Die Komplettrüstung kann aus verschiedenen Einzelteilen bestehen. Es gibt aber auch Drachenlederrüstungen, die eine ganze Einheit bilden. Der Arm- und Beinschutz sind dann jeweils mit Schlaufen mit dem Haupttorso der Rüstung verbunden und können an den jeweiligen Träger angepasst werden. Die Rüstung wird am Haupttorso an den Seiten durch Schlaufen an der Person festgezurrt und an den Extremitäten ebenfalls durch Schlaufen an den Träger befestigt.

Die Drachenlederrüstung bietet, im Vergleich zu allen anderen Komplettrüstungen, einen geringen Schutz, punktet aber bei der Beweglichkeit.

Verbreitung

Die Drachenlederrüstung ist überwiegend im Norden und in der Mitte des Kontinents bekannt. Dort kann man sie des Öfteren finden.

Im Süden hingegen ist sie recht selten anzutreffen, auch wenn sie nicht gänzlich unbekannt ist. Sicherlich sah man den ein oder anderen Fremden diese Rüstung tragen, aber selber tragen die Menschen aus dem Süden diese Rüstung nicht. Deswegen wird sie dort auch nicht zum Kauf angeboten, und sollte die Drachenlederrüstung trotzdem zu kaufen sein, so ist er aus den nördlicheren Regionen importiert worden. Man findet sie bei den Menschen, Elfen und Orks.

Preis

Kann je nach Region variieren. Sind aber ansonsten günstiger als die schweren Rüstungen