Dornenschwanzpanther

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Dornenschwanzpanther ist ein recht scheuer, nachtaktiver, fleischfressender Einzelgänger, der sich tagsüber in Höhlen oder auf Baumwipfeln ausruht. Nachts pirscht er sich mit seinen krallenbewehrten Samtpfoten an seine Beute heran und überwindet die letzten Schritte dann mit ein paar mächtigen Sätzen, bevor er sich auf sein Opfer stürzt und seine Reißzähne in dessen Fleisch schlägt. Ansammlungen von mehr als einem Zwerg meidet er. Bei Gefahr und wenn er in die Enge gedrängt wird, setzt er neben seinen Krallen auch seinen am Ende mit Dornen bewehrten langen Schwanz ein. Sowohl Männchen, als auch Weibchen streifen alleine durch den Dschungel. Mehr als ein Tier trifft man nur während der Paarungszeiten an, die teils sehr unterschiedlich sind.

Aussehen

Dieses Katzenwesen verfügt über ein feines, teils schwarzes, teils geflecktes Fell, welches ihm in der Dunkelheit bei der Jagd eine gute Tarnung verleiht. Der Dornenschwanzpanther wird bis zu 1,8 Schritt lang und etwa einen Schritt hoch. Sein Raubtiergebiss besitzt eine Vielzahl an scharfen Reißzähnen, seine Pfoten sind mit scharfen Krallen bewehrt. Das interessenteste ist allerdings sein langer, dornenbewehrter Schwanz, den er geschickt bei Sprüngen und Klettervorgängen zur Erhaltung des Gleichgewichtes nutzt, bei Verteidigung aber auch als gefährliche Waffe einsetzen kann. Seine weißen Augen sind das einzig helle am Dornenschwanzpanther und wurden hier und schonmal ausgemacht, während eines der Tiere um ein Lagerfeuer schlich. Er verfügt über ein hervorragendes Gehör und einen guten Geruchssinn.

Daten

  • Art: Raubkatze
  • Lebensraum: Insel Cod + Murgyp, Republik Caerun
  • Aggressiv: Nur während der Jagd aggressiv, ansonsten scheu
  • Häufigkeit: selten
  • Beute: Unbekannt

Nahrung

Fleisch

Besonderheiten