Dornenkugler

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Dornenkugler ist ein wehrhafter und sehr friedlicher Insekten und Pflanzenfresser, welcher als Einzelgänger durch die dichten Wälder der Inseln Cod und Murgyp streift. Nur zur Paarungszeit finden sich Weibchen und Männchen zusammen, zeugen ihren Nachwuchs (meist ein Junges) und ziehen diesen für einige Monate groß. Im Anschluss trennen sich ihre Wege wieder. Es gibt unter den Tieren keine Revierstreitigkeiten, man begegnet sich außerhalb der Paarungszeit mit Nichtbeachtung.

Bei Gefahr kann sich der Dornenkugler zu einer Kugel zusammenrollen und ist dann durch seinen äußeren (alles bis auf den Bauch) bedeckenden Panzer, der über vereinzelte, scharf-spitze Dornen verfügt, vollständig geschützt.

Zu seinen Fressfeinden zählen in jungen Jahren (wenn der Lederpanzer noch nicht so ausgehärtet ist) der Schwarzteufel und ansonsten hauptsächlich der Gebirgsgreifer, der sich aber seltener in die Lebensräume des Dornenkuglers verirrt und durchaus in der Lage ist, dass eingerollte Tier wieder zu öffnen. Zudem gibt es einige Parasiten, die diesem Säuger gefährlich werden können und hier und da (bei geschwächten Exemplaren) ein vorzeitiges Ende des Tieres herbeiführen können.


Aussehen

Der Dornenkugler ist ein auf vier Pfoten wanderndes Säugetier, dass sich durch einen lederartigen, harten Panzer mit Dornenbesatz auszeichnet. Seine Kopfform ähnelt (spitzzulaufend) der einer Ratte und er verfügt über kleine Zähne, die nur für recht Weiche Nahrung Verwendung finden. Schwarze Knopfaugen, eine kleine Nase und fast nicht vorhandene äußere Ohren runden das Gesamtbild des Kopfes ab. Das Tier ist bis auf wenige, einzelne haarartige, fingerlange Borsten an Bauch und Kopf völlig unbehaart, was aufgrund der schwülen Dschungelluft auch nicht von Vorteil wäre. Seine vier igelartigen Pfoten besitzen jeweils vier kleine Zehen, die in kurzen Krallen enden und zum greifen kleiner Nahrung, als auch für die flinke Fortbewegung genutzt werden können.

Farblich gehen die Panzer des Tieres vom Hellbraunen bis hinein ins Dunkelbraune. Gerade geworfene Jungtiere hingegen sind für die ersten Tage noch von hellem Weiß.

Daten

  • Art: Säugetier, Gürteltiere
  • Lebensraum: Republik Caerun (Inseln Cod, Murgyp)
  • Aggressiv: gar nicht
  • Häufigkeit: mäßig
  • Beute: ---

Nahrung

Der Dornenkugler ernährt sich von Pflanzen und Insekten.

Besonderheiten