Diskussion:Zweihänder

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Supertext, nur wieder kleine Anmerkung von mir. Ein Gewicht von 3-4 Kilogramm fände ich realistischer. Hab auch schon mal die Daten einer fast 5kg Flamberge in die Diskussion dort eingetragen. Sind die Gewichte aus dem DSA Regelwerk so gering? - NackterGolfer

Ein gut geschmiedeter Zweihänder hatte im Mittelalter etwa 1800-2100g. Das Gewicht der Flamberge hat mich sehr gewundert, ist allerdings auch historisch belegt. --Qapla 15:34, 4. Sep. 2008 (CEST)
The Wallace Collection: This is Wallace #A552, a North German sword of 1550-1580.
  • North Germany
  • c. 1560 - c. 1580
  • Iron or steel, linen and blued hilt
  • Length: 126.3 cm
  • Width: 2.6 cm
  • Weight: 1.6 kg
als belegter Bidenhänder in der realen Welt ... DSA-Regeln bezieh (zumindest ich) nicht mehr in meine Beschreibungen ein --Denkan 15:35, 4. Sep. 2008 (CEST)
Ich auch nicht - manches ist ein guter Anhaltspunkt, aber auch nicht mehr. Allerdings versuche ich auch nicht irdische Waffen 1:1 umzusetzen, die sind auch nur Inspiration (u.a. zum Vermeiden von allzugroßen Logikfehlern). Ich beschreibe Waffen auch selten so detailiert und lasse lieber Platz für Fantasie - die Bildchen erledigen schon den Rest ;)
Gewichte von über 2kg würden des weiteren nicht gerade kampftauglich sein - wer sich schonmal mit einem Schwert versucht hat wird das verstehen *G* --Qapla 15:47, 4. Sep. 2008 (CEST)

Antamar-Einheiten statt SI-Einheiten. --Xondorax 14:21, 3. Jan. 2009 (CET)

Hi Jungs, das "untere Ende der Klinge" heißt Stärke. Man unterscheidet hier zwischen Stärke und Schwäche einer Klinge. Fehlschärfe oder Ricasso sind immer hier angebracht. Was das Gewicht von Zweihandschwertern angeht, so kommt es immer darauf an, von wann sie sind. Ich habe hier ein Langes Schwert (15 Jhrh.) das ca. 1,3 kg wiegt, ein Claymore (16. Jhrh.) mit ca. 2,2 kg, einen Zweihänder und einen schottischen Lowlander (spätes 16 Jhrh.) mit jeweils 3,5 kg, wobei der Lowlander satte 1,75 m von Knauf bis Ort misst. Vom Gewicht ist jedoch mein Schaukampfzweihänder (ebenfalls spätes 16. Jhrh.) mit 4,5 kg und einer Gesamtlänger von 1,65 m der Spitzenreiter. Man kann also sagen, dass die richtig schweren Zweihänder keine mittelalterlichen Waffen waren sondern aus der Renaissance stammten. Kämpfen kann man mit all diesen Waffen sehr gut, vorausgesetzt man hat die passende Statur und Muskelmasse dazu. Hinzu muss natürlich auch noch das Training kommen, sonst verletzt man sich entweder mit der Parierstange, haut sich die Klinge gegen den Kopf oder zerrt sich die Schulter, das kann dann recht schnell gehen. --sam77 20:49, 6. Feb. 2012 (CET)