Diskussion:Zorngräber

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Artikel ist deutlich zu lang. Ein Drittel wäre schon völlig ausreichend. Die Grabgeschwindigkeitenlisten stören. Die Ernährungsgrundlage "Zwerge" ist für ein Tier eher unpassend, höchstens mit dämonischem Hintergrund angemessen. Ich würde es generell seltener machen und auch in Sachen Kampfkraft reduzieren, denn sonst würde es die Zwergenkulturen dominieren bis auslöschen, was längst nicht allen Zwergenfreunden gefallen dürfte. Eine nette Idee, aber übertrieben. --Neonix 13:23, 27. Nov. 2010 (CET)

Naja, scha mal, ich schreibe gerade an einer Gruppen-ZB, die sich deutlich auf das beschriebene Verhalten des Zorngräbers stützt. Der ist ja auch nicht extrem häufig und mit den richtigen Methoden verhältnismäßig einfach zu besiegen (siehe unter "Jagd auf den Zorngräber). Hätte der aber keinen Hunger auf Zwerge, dann wäre die Grubenarbeit nicht so ohne weiteres zu realisieren. Tritt irgendwo der Zorngräber auf, dann wird er entweder gefangen oder getötet. D.h. es mag ab und zu mal ein Zwerg verschwinden, aber das Gebirge ist groß und es ist viel Platz. --Provokateur 13:56, 27. Nov. 2010 (CET)

Zu lang ist die Beschreibung trotzdem, vor allem im Vergleich mit den (meist zu kurzen...) anderen Beschreibungen. Wenn der Zorngräber (relativ) einfach zu besiegen ist, dann dürften Zwerge bestenfalls eine Zusatzkost sein. --Neonix 15:08, 27. Nov. 2010 (CET)

Wie einfach der zu besiegen ist, hängt ja auch davon ab, was man von ihm nutzen will. Verbrennt man ihn, kann bestenfalls noch der Knochenschild genutzt werden. Andernfalls, wenn die Krallen auch geerntet werden sollen, wird man von Feuer eben Abstand nehmen. Es ist schon wichtig, dass der besonderen Hunger auf Zwerge hat. Ich lasse mich aber darauf ein, dass der sich primär von Großsäugern ernährt und Zwerge einfach nur beonders lecker findet. Was machen wir mit der ganzen Information? Soll ich einiges auslagern in "Details zur Lebensweise des Zorngräbers", so wie ich es mit der Jagd und der Grubenarbeit schon getan hab? --Provokateur 18:13, 27. Nov. 2010 (CET)

Ja, das wäre sinnvoll. Alles, was deutlich über eine Seite hinausgeht, wirkt erfahrungsgemäß eher abschreckend. Wer mehr wissen will, kann das dann ja nachlesen, aber wer nur wissen will, was eigentlich ein Zorngräber ist, der wird sonst überfüttert. Generation SMS und so... --Neonix 19:25, 27. Nov. 2010 (CET)

Habe den Artikel deutlich gekürzt, überarbeitet und einige der anderen unterirdischen Kreaturen eingebaut. --Neonix 10:26, 5. Dez. 2010 (CET)

Ja, das sieht gut aus. Ich werde noch einiges umformulieren und dann nehmen wir die Details aus dem langen Artikel, die hier noch nicht untergebracht sind in einen anderen Artikel (Enzyklopädisches und Wissenswertes zum Zorngräber), machen diesen hier zum Hauptartikel und Löschen den anderen. Mache ich nächste Woche.--Provokateur 00:58, 6. Dez. 2010 (CET)

Soo, erledigt. Viel Arbeit, wenig Zeit. --Provokateur 13:44, 27. Feb. 2011 (CET)

Mich stört das der Zorngräber keine Augen haben soll. Die Evolution ist einfach zu konservativ als das so etwas auftreten würde. Spezies die über mehrere Generationen in Dunkelheit leben erblinden zwar, aber die Augen haben sie weiter. Es gibt einfach keinen Evolutionsdruck die Augen zurück zu bilden. Ich kann durch aus damit leben das die Augenlieder zugewachsen. Damit würde sich das Erscheinungsbild nicht ändern und alle Beschreibungen in ZBs/Quests könnten beibehalten werden.

Auch die Aufzucht der Jungen passt mir irgendwie nicht. Die Paarungszeit ist im Herbst dann werden die Jungen 10 Monate ausgetragen und nach weitern vier Monaten verbissen. Das ist mitten im tiefsten Winter. Um diese Jahreszeit hätten die Jungtiere die sich ja auch erst noch eine Höhle suchen müssen kaum ein Überlebenschance. Generell gilt je größer ein Säugetier desto länger die Zeit die zum aufziehe der Jungen aufgebracht wird. Und da fällt der Zorngräber mit 4 Monaten halt einfach ganz gewaltig raus.

Mich stört es ja auch gar nicht wenn etwas unrealistisch ist wenn es, es sein muss um zu funktionieren. (Sein wir ehrlich Star Track würde ziemlich schnell langweilig werden wenn die alle unter Lichtgeschwindigkeit rum fliegen würden.) Aber in Fällen in deine es auch ohne geht wurmt es mich dann immer sehr.

So tut mir leid sollte das jetzt irgendwie hart klingen. Und ich bin ja auch glücklich das wir Helfer haben die sich so viel Mühe geben, aber dass wollte ich einfach gesagt haben. --Sipper 09:11, 19. Mai 2012 (CEST)