Diskussion:Viata

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Die Priesterschaft des Iatan sorgt für die Bewahrung und Einhaltung der göttlichen Gesetze. Doch sind ihr Grenzen gesetzt, allein die Würde des Dienstes an einem so mächtigem Gott lässt Orte in den Städten ohne sein Licht. Kein Priester oder Geweihter würde sich herablassen, zum Beispiel in der Kanalisation Iatans Wort durchzusetzen." - den Absatz verstehe ich nicht - oder soll das heißen, dass Verbrecher in der Kanalisation und ähnlichen Orten vor der Verfolgung der Iatansgeweihten sicher sind?

"Später werden sie Priester, wenn ihr Glaube stark genug war, nicht am weltlichen Leben zu zerbrechen." - das verstehe ich nicht. Direkt danach: "Iatan-Geweihte haben den militärischen Status eines Hauptmanns der Jani Sharif und sind dafür gefürchtet, diese im Notfall auch anzufordern." - da fehlt der Zusammenhang, und wer oder was ist der/die/das ein/eine "Jani Sharif"? Dazu gibt es keine Seite im Wiki, gefunden habe ich nur "Jani Sharif Topf" und "Die Garde besteht aus Veteranen der Jani Sharif die sich allerdings zu beritten Bogenschützen weiterentwickelt haben." - nichts davon erklärt "Jani Sharif", bei so einem Begriff sollte es aber eine Wiki Seite geben.

"Die Kirche der Schamm Ra hat zwar theoretisch großen Einfluss, da die Sultana zugleich die Hohepriesterin ist. Jedoch liegt auch meistens darin der Grund warum der Einfluss doch geringer ist." - das scheint sich zu widersprechen, aber gleichzeitig verstehe ich den Sinn nicht. --Zardoz (Diskussion) 01:30, 2. Aug. 2020 (CEST)

Jani´Sharif

Sie gelten als die loyalsten Krieger im Kaiserreich des Südsterns. Diese werden im frühestem Kindesalter rekrutiert oder besser, von den Ärmsten an die kaiserliche Kriegerschule Jani´Sharif verkauft. Die Schulen befinden sich immer sehr weit außerhalb menschlicher Siedlungen. Von klein auf werden sie dann fast ausschließlich im Kriegshandwerk geschult. Dazu gehört aber auch eine profunde Ausbildung in der Heilkunde und für den Bau von Belagerungsgeräten in der Holzbearbeitung. Schreiben und Rechnen sowie Zeichnen werden zu einem gewissen Grad vermittelt. Reiten ist auch ein Teil der Ausbildung, da sie auch zu Pferde eingesetzt werden. Die Krieger werden von Anfang an auf den Kaiser eingeschworen, dem sie im Grunde genommen gehören. Da die Jani´Sharif fast ausschließlich unter sich sind und die meiste Zeit in der Schule unter Verschluß, wirken sie manchmal etwas Weltfremd. Sie werden nur für den Krieg ausgebildet und trainieren den ganzen Tag für einen Einsatz, andere Dinge treten dabei in den Hintergrund. Mit dem 30igsten Lebensjahr gilt der Krieger als zu alt für den weiteren Dienst und Krieger welche die Trainingsvorgaben nicht mehr schaffen wären im Gefecht ein Risiko für die Kameraden und Kameradinnen. Ab da beginnen die Entlassungen in die Freiheit. Nach Ihrer Dienstzeit werden sie gern als Söldner der einzelnen Familien rekrutiert. So provozieren regelmäßig die Clans der Daha´nie und der Lubres durch deren Aufmarsch Konflikte mit den ansässigen Regenten außerhalb und innerhalb des Südkontinet. Jani´Sharif Krieger in der Schlacht sind mit einem Kriegsbogen bewaffnet; für den Zweikampf halten sie am Rückengurt einem Sarrass oder die Kombination aus Falchion und verstärktem Holzschild bereit. Die Rüstung ist eher leicht, sie besteht nur aus einer Kettenweste oder einer Tuchrüstung und einem Eisenhut, gelegentlich noch mit stählernen Armschienen als Zusatz. Dadurch sind die Jani´Sharif sehr beweglich und universell einsetzbar. Beritten sind sie schnell unterwegs um dann abgesessen in den Kampf eingreifen zu können.

Gefunden unter Militär beim Kaiserreich des Südsterns. Einzigste Reich wo etwas schludrig gearbeitet wurde leider, für den Begriff Jani Sharif kann ich was Sprachlich eine Erklärung einfügen unter Bajidai Sharif El Rassmus ist der Namensgeber dieser Soldateneinheit . --Aigolf Südkanzler (Diskussion) 12:12, 2. Aug. 2020 (CEST)