Diskussion:Varthac ZB 002

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hab nichts geändert, hätte aber ein paar Kritikpunkte:

- "Schwarzer Punkt": Eisbären sind mit Fell weiß/gelblich, schwarz sind lediglich Augen, Nase und evtl. andere Stellen in der Größe. Zelte sind üblicherweise hellgrau bis weiß und besonders in Eis & Schnee sind dunkle Zelte gar keine gute Idee, man will ja nicht auffallen.

- "aus dem Augenwinkel" und "links" passt nicht zu "da du aber in die ungefähre Richtung unterwegs bist", außerdem würde das eine erhebliche Sinnenschärfe erfordern.

Vielleicht: "..., bemerkst du einen erhöhten Fleck in der sonst konturlosen Ebene weit vor dir"? Und (trotzdem/zusätzlich) die Probe ein Stück erhöhen, vielleicht auf 5?

- "Willkommen, Fremder." erscheint mir zu freundlich, dem Vernehmen/Wiki nach (https://wiki.antamar.eu/index.php/Eiselfen) meiden sie Menschen. Nun kann dieser sich nicht davonmachen, aber trotzdem. Eine weniger freundliche Begrüßung ist aber auch nicht eingefallen. (Vielleicht ist hier sogar eine Rassenabfrage vonnöten: Zurückhaltung gegen Menschen und Steppenelfen, neutrale Haltung gegenüber Halblingen, und bei Halborken sollte diese ZB wohl besser gar nicht kommen.

--Zardoz (Diskussion) 17:39, 8. Jun. 2020 (CEST)

Uff, da sind einige gute Punkte dabei, die ich nicht bedacht hatte. Allen voran die Farbe des Eisbären. Bei der Beschreibung der Ausgangslage habe ich mich tatsächlich am Schwersten getan, dass so rüberzubringen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich kritzel nachher mal ne Skizze dazu, vielleicht wird dann klarer was gemeint war. --Varthac (Diskussion) 11:31, 9. Jun. 2020 (CEST)
So hier die Visualisierung, was ich mit "aus dem Augenwinkel" und "ungefähre Richtung" meinte, dazu die Erklärung, warum der Held nach einiger Zeit auch mehr vom Lager des Elfen erkennen kann: https://www.imageupload.net/image/erklaerung-zb002.ruFEq - habe außerdem den Schwierigkeitsgrad der Sinnenschärfeprobe erhöht, um das entsprechend darzustellen. --Varthac (Diskussion) 19:56, 22. Jun. 2020 (CEST)
In der überarbeiteten Version gefällt mir die ZB richtig klasse und die Blickperspektive, wie von dir aufgezeichnet, ergibt auf jeden Fall Sinn. :) --Minkijo (Diskussion) 23:59, 22. Jun. 2020 (CEST)