Diskussion:Telor 27

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neonix, warum Wunden heilen? Reicht nicht Erste Hilfe? Wundenheilung benutzt man doch nur, wenn eine Wunde bereits vorhanden ist, oder? --Telor 13:56, 3. Dez. 2009 (CET)

Meiner Auffassung nach ist Erste Hilfe eine unnötige Fertigkeit, da Wunden heilen, Medizin und Kräuterkunde schon die gesamte vormoderne Medizin abdecken. Erste Hilfe ist im Prinzip eine abgeleitete vereinfachte Spezialisierung der drei. Wenn also Erste Hilfe abgefragt wird, dann immer auch die "professionelle" Fertigkeit darüber. --Neonix 16:40, 3. Dez. 2009 (CET)

Ich weiß, dass lange Diskussionen darüber geführt wurden (z.B. http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=9&t=7137), aber weil es im Regelwerk die Fertigkeit Erste Hilfe gibt, sollte man sie nicht vernachlässigen. Und so lange keine Wunde vorliegt, würde ich nur Erste Hilfe nehmen. Wundenheilung dann direkt bei Versorgen der Wunden. Sonst wird Erste Hilfe total überflüssig und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Alle Fertigkeiten sollten Anwendung finden. --Telor 18:48, 3. Dez. 2009 (CET)

Deshalb habe ich EH auch nicht gelöscht, sondern nur um Wundheilung ergänzt. --Neonix 19:42, 3. Dez. 2009 (CET)

Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wie ich das umsetzen soll. Soll ich eine Erste Hilfe + Wundenheilung Probe einbauen oder nur wenn EH nicht geschafft -> dann Wundenheilen? --David 10:43, 4. Dez. 2009 (CET)

Mir wäre am liebsten, wenn nur Erste Hilfe geprüft wäre. Bis jetzt ist es eigentlich sehr stiefmütterlich behandelte Fertigkeit und außerdem finde ich, dass Wundenheilung für das da ist, was es auch aussagt: Wunden heilen. Und wo keine Wunde, da auch keine Notwendigkeit eine Probe auf Wundenheilung zu verlangen. Genausowenig wie man eine Probe auf Giftheilung verlangen würde. Das ist meine Ansicht. --Telor 10:55, 4. Dez. 2009 (CET)

Auch imho wäre Erste Hilfe ausreichend, zumal ja keine wirkliche Verletzung vorliegt (erst nach Misslingen).--Proser 11:00, 4. Dez. 2009 (CET)
Ok, habs jetzt mit Erste Hilfe eingebaut. Wenn doch noch was Grundlegendes dagegenspricht, kann man es immernoch ändern :) --David 11:05, 4. Dez. 2009 (CET)

Wer es schreibt/umsetzt entscheidet im Endeffekt. Ich würde eine Abfrage has talent Erste Hilfe min 3 oder so machen, und wenn nicht vorhanden, dann Wunden heilen. --Neonix 11:07, 4. Dez. 2009 (CET)

Habs jetzt so gemacht... --David 11:33, 4. Dez. 2009 (CET)
Das heißt wieder kein Grund, Erste Hilfe zu lernen. ;-) --Telor 11:36, 4. Dez. 2009

Die ganze Sache mit Heilung, Wunden, Regeneration, Lager etc. sollte ohnehin noch mal gründlich diskutiert und überarbeitet werden. Möglichkeiten für eine bessere, systematische Handhabung gibt es schon, man müsste sie halt nur implementieren. --Neonix 12:35, 4. Dez. 2009 (CET)

Wobei es eigentlich reichen würde, wenn es eine eindeutige Regelung gäbe. Bis jetzt werden die Proben eher nach Gefühl eingesetzt als nach einem festen Prinzip. Wobei dann meistens die Wundenheilungsprobe am öftesten in den ZBs bemüht wird, obwohl es manchmal eine andere Probe besser tun würde. So wie hier, es hätte vielleicht besser Medizin gepasst. Tja, bis es die Regel schwarz auf weiß gibt, muss man halt improvisieren. --Telor 12:42, 4. Dez. 2009 (CET)