Diskussion:Sipper 09 Wasserschlauch

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie viel Wasser soll der Schlauch denn deiner Meinung nach enthalten, wenn es so viele Füllpegel und Anwendungen gibt? Ich würde es wohl etwas einfacher regeln, mit weniger Abstufungen und ohne Zufall, aber das ist nur meine Meinung. Ansonsten finde ich die Idee mit der Erschöpfung nicht uninteressant, so lange es auf eine Anwendung pro Tag begrenzt bleibt. --Neonix 21:18, 3. Jun. 2011 (CEST)


So wie es jetzt aufgebaut ist wären in einem vollen Schlauch 19 Schluck. Wir reden also von eher sparsamen Helden. Den Zufall habe ich eingebaut weil der Held keine objektive Messung durchführt sonder einfach nur versucht den die Menge darin zu erahnen. Da ist es nur logisch dass er sich auch mal verschätzt. Die Anwendungen ist im Moment auf einmal die Woche begrenzt. --Sipper 21:50, 3. Jun. 2011 (CEST)

So ich bin das Ganze noch mal durchgegangen um nach inneren Fehlern zu sehen. So weit ist die Quest jetzt erst mal fertig. Es fehlen alle Teile die mit der Wüste zu tun haben, aber da es noch keine Wüsten gibt ist das ja erst mal egal. Was das Wasserfinden in der Wüste angeht wahrscheinlich wird das über Tau- sammeln oder Kakteen- aufschneiden laufen. Das Wasserholen in den Wüstenstädten hab ich deshalb abgegrenzt weil es vom Schwierigkeitsgrad her dem Wasserfinden auf Reisen entsprechen muss. Ich dachte daran das dort ein eigener Beamter dafür zuständig ist das Trinkwasser zu vergeben. Und wenn man nicht seiner Liste steht wird es halt schwierig ihn zu überzeugen. --Sipper 21:09, 8. Jun. 2011 (CEST)

"Ich dachte daran das dort ein eigener Beamter dafür zuständig ist das Trinkwasser zu vergeben. Und wenn man nicht seiner Liste steht wird es halt schwierig ihn zu überzeugen."
Warum? Wenn ich mich nicht irre ist gerade unter Wüstenvölkern ein hohes Maß an Gastfreundlichkeit Sitte. Man wird wohl kaum einen Reisenden verdursten lassen. Da sehe ich keinen Sinn darin. --Maikiko 07:38, 9. Jun. 2011 (CEST)

19 Schluck sind zu viel und ein mal pro Woche zu wenig. Ich würde es auf 4 Anwendungen und 1 pro Tag oder so begrenzen. So hält der Schlauch ja ein halbes Jahr! Und Trinkwasser für den persönlichen Bedarf gibt es eigentlich überall umsonst, nur bei Viehherden oder dergleichen wird es hakelig. --Neonix 22:01, 9. Jun. 2011 (CEST)


Erstmal danke für eure Meinungen. Ursprüngliche war auffüllen in der Stadt gar nicht vorgesehen. Ich habe es nur nachgereicht um zu verhindern, dass es ständig Forenbeiträge gibt wieso das in der Stadt nicht geht. Deshalb auch die große Füllmenge damit das Wasser nicht ständig in der Stadt ausgeht. Natürlich ist der Wasserpreis den ich hier angebe nicht realistisch, aber ich habe ihn eingeführt damit das Auffüllen auf Reisen mit dem in der Stadt einigermaßen gleichberechtigt ist. Aus demselben Grund auf die Abgrenzung der Wüstenstädte von den nicht-Wüstenstädten. Denn auf Reisen in der Wüste wird es sicher ziemlich schwer sein Wasser zu finden. Es stimmt schon das Wüstenvölker sehr großen wert auf Gastfreundschaft legen. Trotzdem ist Wasser in der Wüste ein sehr kostbares Gut und es wird sicher darauf wert gelegt, dass die Vorräte nicht verschwändet oder noch schlimmer verschmutzt werden. Vielleicht mach ich mir noch mal ein paar Gedanken. Aber nicht mehr heute Abend. --Sipper 21:34, 10. Jun. 2011 (CEST)

Ich finde die Haftstrafen für geklautes Wasser in der Stadt sehr happig. 1-6Wochen sind 20min bis 2h! Womit ich dann schon bei der von Dir angesprochenen Wüstenstadt bin. Wer in einer Oase einfach Wasserklaut der wird sicher härter bestraft als jemand der es in Eisentrutz tut. Da könnte mann über eine Haftstrafe von 3 Wochen nachdenken oder auch über einen Kampf gegen die wütende Stadtwache (aufpassen das die belohnung bei einem Sieg nicht so verlockend ist das keiner mehr zahlt in der hoffnung sich prügeln zu dürfen...). -Xolgrim 14:56, 22. Jun. 2011 (CEST)

Mehr als 1 Groschen für Wasser zu bezahlen ist selbst in Wüstenstädten völlig unrealistisch. 7 Silbermünzen sind ein magerer Wochenlohn. Und für einen Wasserschlauch sind da verdammt viele Zufallssachen drin. Das kann man auch deutlich einfacher halten. Ansonsten würde ich das Auffüllen komplett über den Schlauch regeln, sei es in der Stadt oder außerhalb. --Neonix 21:18, 22. Jun. 2011 (CEST)


So ich habe jetzt die Wasserreserven auf neun Anwendungen Reduziert und die sind jetzt auch einmal Täglich möglich. Und die Haftstrafen wurden um etwas 2/3 reduziert. Wasserreserven für eineinhalb Wochen mitschleppen halte ich für einen Abenteurer der durch unbekanntes Terrain marschiert nicht für übertrieben. Das Wasser soll den Spieler ja auch nicht ständig ausgehen. Wenn die Wüstenregionen kommen würde ich es begrüßen wenn noch ein Gegenstand „Langer Wasserschlauch“ eingeführt wird, denn man dann als Ausrüstung auf ein Packtier packen kann. Die Wasserreserven die man in der Wüste braucht selber mitschleppen erscheint mir einfach unrealistisch. So haben die Karawanen das ja auch wirklich gemacht. Die Kamele(die über sehr lange Zeit ohne Wasser auskommen können) waren bis Oben voll mit dem Wasserschauchen bepackt, die von den Menschen dann benutz wurden. @Neonix Ich hatte schon geschrieben warum ich diesen unrealistischen Preis für das Wasser eingeführt habe. Wenn ich das ändere muss ich die Quest noch einmal komplett umschreiben. Um ehrlich zu sein gibt es andere Projekte die mir im Moment mehr Spaß machen. Was den Zufall angeht da ist immerhin ein bisschen was durch die Reduktion auf 9 Anwendungen rausgeflogen. --Sipper 21:42, 22. Jun. 2011 (CEST)


@ Neonix wieso bist du dafür das Auffüllen über komplett über den Wasserschlauch zu regeln. Ist das technisch einfacher. Schöner fände ich es schon über die Rastfunktion. Aber wenn das deutlich mehr arbeit erfordert, dann ist es natürlich über den Schlauch praktischer.--Sipper 04:53, 23. Jun. 2011 (CEST)


Ich habe den Entwurf mal (mit einigen Abweichungen) in aoqml umgesetzt. Sollte demnächst ins Spiel kommen. Fehlermeldungen bitte ins Forum. --Neonix 12:53, 26. Jun. 2011 (CEST)


Klingt gut. Ich freu mich darauf die Quest zu spielen. --Sipper 23:26, 26. Jun. 2011 (CEST)