Diskussion:Quirly Legende

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hey, hat ja schnell geklappt wieder in AOQML rein zu finden. :) Habe mal ein wenig getestet und ein paar Kleinigkeit korrigiert, sowie die Formulierung "(...) lädt euch Fredo ein mit ihm die Nacht zu verbringen und das Lager zu teilen." geändert, das klang doch etwas zweideutig. ;) Generell würde ich vorschlagen eine unterschiedliche Anzahl von EP zu vergeben, je nachdem wie erfolgreich man war! Außerdem wäre ein withold am Ende ganz sinnvoll, damit die Quest nicht zu oft kommt (z.B. withhold="20d"). Ansonsten finde ich die Mini-Quest sehr gelungen und interessant :). --Kekse (Diskussion) 16:41, 9. Jul. 2017 (CEST)

Update 14.07. Sieht soweit ganz gut aus, paar Kleinigkeiten noch korrigiert, aber 60D (also 60 reale Tage) withhold erscheint mir doch etwas sehr lang?^^ Ansonsten, ich glaube es meinte auch schon neulich jemand im Chat, eigentlich sind Waldtrolle eher braun als grün. Entweder man ändert den Text an der Stelle noch um oder nach der Erzählung folgt eine entsprechende Probe bei der dann sowas wie "Eine spannende Geschichte wirklich, aber seit wann sind Waldtrolle grün?" folgt. --Kekse (Diskussion) 23:51, 14. Jul. 2017 (CEST)
Ich finde 60 echte Tage bombig. Gerade bei so einem großen Gebiet und mittlerer Grundwahrscheinlichkeit. --Christian.cvk (Diskussion) 11:35, 15. Jul. 2017 (CEST)

Anmerkungen aus Schnellsichtung:

  • Das Talent "Legenden" bezieht sich immer nur auf die eigene Kultur - switch auf volk wäre daher schön, um einmal Volkskunde und/oder Historie und andererseits Legenden zu prüfen.
  • Ist die Legende vielleicht den Helden aus den betroffenen Gebieten eher bekannt? (Probenhöhe)
  • Ist ein Held der Profession 104 (Volkskundler) womöglich bevorteilt? (3 & 66 & 67 ?
  • Fehlschlag-Zweig der ersten Probe - Fehlen des
    -Verbundes um die beiden Auswahlen
  • Die Änderung der Wiedereintrittswahrscheinlichkeit ist nachhaltig - Soll es wirklich so sein, dass man den Barden immer seltener antrifft?
  • Szene - Legende - letzter Absatz "Und so ..." Und streichen

Ich bin mir uneins bei der Geographie zusätzlich zur Probe über die Kenntnis der Legende - wer die Legende kennt kennt die Städtenamen - zusätzlich heißt es in der Startszene "zwischen den Wäldern von Waldesruh und Abhus" und dann in der Legende steht etwas von "auf den Weg nach Isenrhode" während die beiden anderen Städte nicht erwähnt werden. Da ich die Texte nicht komplett las kann es im Detail stecken, das fällt jedoch im Schnelldurchgang auf. --Gelezion (Diskussion) 15:57, 15. Jul. 2017 (CEST)

Hey ho, ul hab ich direkt mal einbaut und ein "so" gestrichen, Rest würde ich Quirly überlassen, aber die sinkende Wiedereintrittwahrscheinlichkeit war soweit ich die Diskussion mitbekommen habe volle Absicht. Ansonsten wäre nen Boni für Helden aus der Region um Eisentrutz sinnvoll, aber nicht erfassbar (nur Kaissereich ingesamt und das ist sehr, sehr groß) und der Volkskundler sollte sowieso ja schon bessere Werte in sowas haben (mal abgesehen davon, dass ich schon neulich daran scheiterte in Gruppen genau einer Person nen Bonus bei Proben zu geben). Was Legenden betrifft, so würde ich sagen, dass dies de facto tatsächlich für alle Legenden benutzt wird (auch in alten ZB von mir), Volkskunde eher für Gebräuchte/Feste etc und Historie für historische Ereignisse. --Kekse (Diskussion) 16:22, 15. Jul. 2017 (CEST)
Du speicherst die Probenmodifikatoren als scope="hero", einzeln pro Held per for-Schleife aufgrund von Bedingungen. Selektierst den Helden, der geprüft werden soll und setzt den Probenmod als die zuvor gespeicherte Variable ein. Da nur der Held selektiert ist, wird auch nur diese eine Variable erkannt. Wichtig ist bei solchen Hilfsvariablen nur, dass man sie anschließend wieder löscht. Also NULL setzt. Also löscht. Laut zugehöriger Wikiseite. ;) Noch nicht verwirrend genug? Dann versuche ich es gern nochmal. ^^ --Christian.cvk (Diskussion) 17:02, 15. Jul. 2017 (CEST)

Erst mal, Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Zu dem ausgewählten Talent "Legenden", ich finde das passt da es eine Geschichte ist, eine Legende die erzählt wird, die man sich erzählt. Ob die nun stimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen wie er das sieht. Daher finde ich das eine Probe auf Volkskunde da eher unpassend erscheint.

Und ja es könnte sein das Helden die aus dieser Gegend stammen die Legende vielleicht eher gehört haben könnten als andere, aber verringere ich damit nicht dann die Möglichkeit das der Spieler diese überhaupt zu lesen bekommt?

Die Probe dann auf Geographie ist absichtlich, da wenn man die Legende kennt, ja nicht umbedingt weiß wo dieser Baum zu finden ist, da es nie detailliert in der Legende gesagt wird. Es ist nur bekannt das die Trollin nach Isenrhode geht und nicht woher sie kommt. Und man nur sagen kann das der Baum wohl in den Wäldern zwischen Waldesruh und Abhus liegt wenn man eben die Geschichte kennt. Gut vielleicht ist dann Geographie eventuell nicht das geeigneste Talent, doch ist mir kein besseres eingefallen was besser passen würde.--Quirly (Diskussion) 23:11, 23. Jul. 2017 (CEST)