Diskussion:Piratenlied

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

-- Mist - das sieht iwie nicht korrekt aus in der Formatierung! Regionale Begrenzung sinnvoll? Proben richtig oder eher Sprachkenntnisse abfragen? "Aurentinio" und "Aurecciani" sind Absicht, das "San" passt halt nicht mehr. Edit: bzw. was ist mit dem "englisch" bei "to my hoday"? Soll das noch "eingedeutscht" werden wie ungefähr "tu mal hingehn" oder so? --Achwas (Diskussion) 14:28, 13. Jul. 2016 (CEST)

Deanglisierung befürworte ich. Aus Aurentiinio könntest du auch Aurecciani machen und aus Aurecciani ein Heroida - jedenfalls ich trenne o un i. Noirdahejmr passt als Ort. Vom Dialekt vll. auch Vellhafener bereich. --Trokhanor (Diskussion) 16:37, 13. Jul. 2016 (CEST)

Dann versuche ich mal, das Teil von Abnahme auf Erstellung zu ändern. Edit: Nochne Frage - bei mir steht Gruppe: nein; du hast daraus ne Gruppen-ZB gemacht - wie lautet der Plan? --Achwas (Diskussion) 19:15, 13. Jul. 2016 (CEST)

Das ist keine Gruppen-ZB. In deinen Notizen vom AOQML stand zunächst: "Gruppe: ja". Das habe ich geändert, weil es ja eine Gruppen-ZB ist. Wenn in der Box bei Gruppe nix steht, ist's auch keine GZB. --Trokhanor (Diskussion) 20:58, 13. Jul. 2016 (CEST)

Ist das eigentlich wirklich "Humor"? Oder geht das auch ohne? --Achwas (Diskussion) 14:08, 18. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Achwas. Ich finde es auch nicht "Humorig". "Bohey" statt "Hooray" ist eine galante Lösung! --Hagen vH (Diskussion) 17:24, 18. Jul. 2016 (CEST)

Denn würd ich sagen, iss fertig und kann dann ja diskutiert werden während Abnahme. Evtl. das "Sauft, Jongs sauft!" wegen des Reimes in "Hoh, Jongs Hoh!" ändern? Es hiess im Original auch "Hooday" (alte Versionen "Hoodah"), was gar nichts bedeutet, reine Lautmalerei beim gemeinsamen Ankerlichten. Das "for" könnte drinbleiben und "Dialekt" darstellen^^--Achwas (Diskussion) 18:22, 18. Jul. 2016 (CEST)


Soll "Bohey" etwas bedeuten? Regional gibt es durchaus den Ausspruch "großes Buhei/Bohei um etwas machen" im Sinne von "viel Aufhebens/Lärm machen", auch wenn es eher Westmitteldeutsch bzw. Rheinisch und nicht Plattdeutsch ist. Was die erste Strophe mit der zweiten zu tun und wieso das jetzt genau ein Piratenlied sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Wieso soll die ZB nur bei den Nordahejmr auftauchen? --Selissa (Diskussion) 14:08, 19. Jul. 2016 (CEST)

Bohey - richtig erkannt. Hab den Refrain nochmal deutlicher abgesetzt. Verbreitung geändert. Offenbar ist das Original weit weniger bekannt als gedacht.--Achwas (Diskussion) 13:05, 20. Jul. 2016 (CEST)

Dann schreib es aber auch Buhei oder Bohei, die Wörter stehen zumindest im Duden ;) --Selissa (Diskussion) 16:13, 20. Jul. 2016 (CEST)

So, denn mal 2 "Strophen" eingefügt. Hoffentlich verliert es dadurch nicht den Wiedererkennungswert.--Achwas (Diskussion) 16:14, 25. Jul. 2016 (CEST)